Polizei Essen leitet riesige Ermittlungsaktion und findet kiloweise Drogen

Die Polizei bei uns in Essen hat mit anderen Ermittlerinnen und Ermittlern viele Drogen beschlagnahmt. Sie spricht von einem "Schlag gegen die Drogenkriminalität".

Polizei Essen: Monatelange Ermittlungen führen zum Erfolg

Seit knapp zwei Monaten ermittelt die Polizei in Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Essen gegen eine mutmaßliche Bande von Rauschgifthändlern. Freitagabend (10. September, gegen 20:30 Uhr) schlugen die Beamten dann in mehreren Städten zu. Unter Leitung des Polizeipräsidiums Essen und mit Unterstützung der hessischen Polizei, Polizeibeamten aus Köln, den Spezialeinheiten und einem Polizeihubschrauber folgte die Polizei mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe über die Landesgrenze von NRW hinaus über mehrere Stadtgebiete. Gleichzeitig positionierten sich Kriminalbeamte an Wohnhäusern in Essen und Bottrop.

©
©

Polizei Essen leitet Einsatz in mehreren Bundesländern

An allen Standorten griffen die Polizistinnen und Polizisten auf Befehl der Polizei Essen gleichzeitig zu. Ein Kleinwagen und ein Transporter wurden in Duisburg gestoppt und die Insassen durch Beamte der Spezialeinheiten festgenommen. In Essen und Bottrop wurden Wohnungen der Tatverdächtigen durchsucht und weitere Personen festgenommen. In dem Transporter fanden die Beamten 20 zugeschweißte schwarze Kunststoffsäcke. Diese waren randvoll mit mutmaßlichem Marihuana gefüllt. Insgesamt 100 Kilogramm brachten die sichergestellten vermeintlichen Drogen auf die Waage. Die Polizei sagt, dass es so einen großen Fund, bei dem auch die mutmaßlichen Täter festgenommen wurden, bislang entweder nur sehr selten oder sogar gar nicht in Essen gegeben hat. Insgesamt wurden bei dem Einsatz acht Männer festgenommen, Laptops und Datensätze sichergestellt und noch Wohnungen durchsucht. Die Polizei ermittelt weiter.

©
©

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline