Polizei Essen geht gegen Waffen vor - Kontrollen am Wochenende
Veröffentlicht: Freitag, 06.06.2025 13:42
In Essen wird wieder eine Waffenverbotszone eingerichtet. Dann will die Polizei auch verstärkt kontrollieren. Was die Gründe dafür sind.

Polizei in Essen geht gegen Waffen vor
Die Hauptbahnhöfe Essen und Recklinghausen werden für das Wochenende vom 07. bis 09. Juni zu Waffenverbotszonen. Sie gelten als wichtige Verkehrsknotenpunkte im Ruhrgebiet, sagt die Polizei. Grund für das Verbot ist, dass die Bundespolizei in der Vergangenheit keinen Rückgang der Gewaltdelikte an den Bahnhöfen verzeichnen konnte. Vielmehr stellten Einsatzkräfte häufig Messer in verschiedenen Größen und Ausführungen sicher, darunter Springmesser Butterflymesser und Schlagringe.
Waffenverbot in Essen gilt für das ganze Wochenende
Unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln kommt es immer wieder zu Konflikten am Hauptbahnhof in Essen, so die Polizei. Aufgrund der Vielzahl von Gewaltdelikten möchten die Beamten am Wochenende konsequent vorgehen. Wer gegen das Waffenverbot verstößt, kann ein Platzverweis, ein Bahnhofs- oder Beförderungsverbot und eine Geldstrafe in Höhe von 200 Euro bekommen. Das Waffenverbot gilt ab Samstag (07. Juni), 00:00 Uhr bis zum Montag (09. Juni), 24 Uhr. Die Verbote umfassen die Gebäude der Hauptbahnhöfe Essen und Recklinghausen und die Gleisanlangen. Ausgenommen sind die Bereiche der U-Bahn und Stadtbahnen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Brachfläche in Essen - Möglicher Ort für neue Feuerwache?
- Essen soll ein neues Einkaufszentrum bekommen
- Mehr Platz in Essen für Musikunterricht