Polizei Essen fasst brutalen Taxiräuber

Die Essener Polizei hat wohl einen brutalen Taxiräuber festgenommen. Der Mann soll seit Anfang letzten Jahres fünf Mal Taxifahrer ausgeraubt haben. Außerdem ist er für einen skurrilen Einbruch diese Woche verantwortlich.

© ronstik - stock.adobe.com

Taxiräuber in Essen festgenommen

Ein Reihe von brutalen Taxiüberfällen bei uns in Essn steht kurz vor der Aufklärung. Am Mittwochmorgen hat das SEK der Essener Polizei in Borbeck einen 39-jährigen Mann festgenommen. Er soll für insgesamt fünf Taxiüberfälle seit Januar 2019 in Essen verantwortlich sein. Am 24. Januar 2019 ist der Räuber mit einem Taxi vom Essener Stadthafen zur Straße Schacht-Neu-Cöln in Borbeck gefahren. Dort hat der dem Fahrer eine Pistole an den Kopf gehalten und abgedrückt. Er ist ohne Beute geflüchtet, den verletzten Taxifahrer hat er zurück gelassen. Weitere Überfälle folgten in Bochold, erneut in Borbeck, in Frohnhausen und in Altendorf. Teilweise hat der Räuber dabei auch Geld erbeutet.

Räuber aus Essen soll auch in Wohnungen eingebrochen sein

Außerdem ist der Mann wohl für zwei Wohnungseinbrüche am Donnerstag und am Montag auf der Margarethenhöhe verantwortlich. Am Montag ist er über die offene Balkontür in eine Wohnung an der Straße Trautes Heim eingedrungen. Die Bewohnerin hat ihn bemerkt und trotz Schlägen mit der Pistole auf den Kopf heftig in die linke Hand gebissen. Die Bissspuren waren bei der Festnahme des Mannes noch deutlich zu sehen, sagt die Polizei. In der Wohnung des Mannes wurden Beweise gesichert, möglicherweise ist er für weitere Überfälle verantwortlich. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Weitere Meldungen

skyline