Polizei Essen: Einbrecher flüchtet mit gestohlenem Auto - Verfolgungsjagd durch mehrere Städte

An der Grenze zu Essen ist ein 29-jähriger Mann festgenommen worden. Er soll in eine Firma in Essen eingebrochen sein und dort einen Audi geklaut haben. Mit dem lieferte er sich eine Verfolgungsjagd durch mehrere Städte. Bei der Festnahme des Mannes stellte die Polizei weitere Straftaten fest.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Verfolgungsjagd bei Essen endet im Schlamm

Die Geschichte beginnt in Ratingen Donnerstagnacht. Gegen 2 Uhr bemerkten zwei Polizeibeamte auf Streife einen silbernen Audi mit Kennzeichen aus Essen. Der Fahrer fuhr sehr langsam durch ein Wohngebiet an der Bruchhauser Straße in Ratingen-Hösel. Das kam der Polizeistreife komisch vor, also gaben sie dem Fahrer Anhaltesignale durch, um ihn für eine Kontrolle anzuhalten.

Der 29-jährige Mann gab aber plötzlich Vollgas und floh mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde vor der Polizei. Dabei überfuhr er einige rote Ampeln. Die Verfolgungsjagd ging mehrere Kilometer quer durch Ratingen-Hösel bis nach Essen-Kettwig und an die Ortsgrenze nach Heiligenhaus. Dort war an einem Feldweg Schluss. Der Fluchtfahrer hatte sich nahe des Rastplatzes Hösel an der A3 im Schlamm festgefahren. So konnte die Polizei den Mann endlich stoppen. Zum Glück wurde während der rasanten Fahrt niemand verletzt, heißt es von der Polizei.

Autodieb ist Wiederholungstäter

Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes, stellte sich heraus, dass das Auto sowie das angebrachte Kennzeichen gestohlen worden waren. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Wagen bei einem Firmeneinbruch am Mittwoch in Essen geklaut worden und anschließend zur Fahndung ausgeschrieben worden war.

Außerdem hatte der 29-jähriger Mann keinen festen Wohnsitz, keinen Führerschein und stand außerdem unter dem Einfluss von Drogen (Cannabis und Kokain). Zudem führte er einen gefälschten 20-Euro-Schein mit sich, sagt die Polizei. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann der Polizei auch schon bekannt war: Er ist schon mehrfach wegen Urkundenfälschung, Verkehrsdelikten und auch wegen des Diebstahls von Kraftfahrzeugen aufgefallen - und war deshalb auch schon mal im Gefängnis.

Eine solche Verfolgungsjagd hatte der Mann sich auch schon im Dezember mit der Polizei geliefert. Damals hatte er einen Wagen in Ratingen gestohlen und war von der Polizei festgenommen worden. Der Haftrichter hatte den Haftbefehl gegen den 29-Jährigen aber gegen Auflagen aufgehoben.

Jetzt wurden gegen den Mann gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet. Er soll nun wieder einem Haftrichter vorgeführt werden.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline