Politik will sich mit tödlichem Polizeischuss von Altendorf beschäftigen

SPD und Grüne im Düsseldorfer Landtag fordern wegen des tödlichen Polizeischusses Aufklärung. Gestern war ein Video von der Situation aufgetaucht, dass die bisherige Polizeiversion zumindest teilweise widerlegt.

Auf dem Bild sind Polizisten zu sehen, die vor dem Hauseingang in der Drügeshofstraße in Altendorf stehen. Dort wurde kurz zuvor ein Mann von einem Polizisten im Einsatz erschossen.
© Radio Essen

Politische Aufklärung gefordert

"Die Vorwürfe die hier im Raum stehen, sind ungeheuerlich", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Hartmut Ganzke der NRZ. Er fordert, das aufgeklärt ist, was genau passiert ist. Auch die Grünen schließen sich der Forderung an. Ob der Fall dann in einem Untersuchungsausschuss des NRW-Landtages besprochen wird, ist unklar.

Video zeigt Situation in Altendorf

Das neu aufgetauchtes Video des tödlichen Polizeischusses in Altendorf wirft neue Fragen auf. Ein Nachbar hat das Video zwar aus einiger Entfernung und etwas unscharf aufgenommen. Wenn es nicht nachträglich bearbeitet oder verändert wurde, zeigt es den Ablauf in der Drügeshofstraße aber recht deutlich. Mehrere Polizisten stürmen auf einen Hauseingang zu, in dem offenbar der Mann steht, wie um ihn festzunehmen. Erst dann ist der Schuss zu hören. Die Polizei hatte den Fall bisher anders dargestellt. Demnach war der Mann auf einen Polizisten zugekommen, als dieser schoss.

Neue Erklärung: Kinder im Hausflur gefährdet

Die zuständige Oberstaatsanwältin Anette Milk sagt zu den Bildern im Video jetzt, die Polizisten hätten die Befürchtung gehabt, dass sie die Situation im Hausflur nicht mehr hätten kontrollieren können. Dabei wären dann möglicherweise auch kleine Kinder gefährdet worden. In dem Haus wohnt die Lebensgefährtin des Mannes mit kleinen Kindern. Die Einschätzung zu den neuen Bilden sei allerdings vorläufig und beruhe auch auf der Aussage des Polizisten, der geschossen hatte. Eine abschließende Bewertung des Falls steht demnach noch aus. Sie soll auch klären, ob der Polizist in Notwehr oder in Nothilfe geschossen hat. Außerdem soll es ein toxikologisches Gutachten geben

Weitere Meldungen

skyline