Pferd in Essen aus tiefem Schlamm gerettet

In Schuir hat die Feuerwehr ein Pferd aus einer tiefen Schlammgrube befreit. Teilweise haben die Feuerwehrleute das Pferd mit bloßen Händen freigegraben. Die Rettungsaktion hat zweieinhalb Stunden gedauert.

Feuerwehr Essen befreit Pferd aus Schlammgrube in Essen-Schuir
© Feuerwehr Essen

Essen: Pferd sinkt in Schlammgrube ein

Große Rettungskation am Samstagabend in Schuir. Ein Reiter ist mit seinem Pferd auf der Straße Wolfsbachtal unterwegs. Dort kommt den beiden ein LKW entgegen. Reiter und Pferd müssen ausweichen - auf die Baustelle neben der Straße. Dort sinkt das Pferd plötzlich in den Schlamm ein und kommt nicht mehr weiter. Erst versuchen Mitarbeiter der Baufirma das Pferd selbst aus der Grube zu holen. Sie schaffen es aber nicht und rufen die Feuerwehr.

Feuerwehr Essen rettet Pferd aus tiefem Schlamm

Männer aus dem Löschzug Kettwig steigen zum Pferd in die Grube runter, bekleidet mit Wathosen. Dort graben sie die Vorderbeine teilweise mit bloßen Händen frei. Außerdem pumpen sie das Wasser aus der Grube ab, damit die Retter Gurte um den Bauch des Pferdes legen können. Schließlich wird das Pferd mit einem Bagger aus der Schlammgrube gezogen. Außer einer leichten Unterkühlung geht es dem Pferd gut, sagt die Feuerwehr. Der Reiter musste ins Krankenhaus. Beim Sturz in die Grube war das Pferd auf ihn gefallen. Der Rettungseinsatz für das Pferd hat rund zweieinhalb Stunden gedauert.

Feuerwehr Essen befreit Pferd aus Schlammgrube in Essen-Schuir
© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Weitere Meldungen

skyline