Pendler in Essen brauchen mehr Zeit - Umleitungen und Zugausfälle!

Pendler in Essen müssen ab sofort abends und nachts mehr Zeit zwischen Essen und Bochum einplanen. Auf der Strecke gibt es Bauarbeiten, deshalb fahren der RB40 und der RE1 nur eingeschränkt.

© Radio Essen / Tobi Bitter

Baustelle zwischen Essen und Bochum - Einschränkungen!

Wegen einer Baustelle gibt es zwischen Essen und Bochum ab sofort abends und nachts Einschränkungen für Pendler. Teilweise verspäten sich die Züge, fahren Umwege oder fallen später komplett aus. Im Details bedeutet das für den RB 40:

  • Phase 1 (Mittwoch, 23.09.2020 bis Montag, 28.09.2020): Einzelne Züge der Linie RB40 haben bis zu neun Minuten Verspätung
  • Phase 2 (Dienstag, 29.09.2020 bis Montag, 05.10.2020): Einzelne Fahrten der Linie RB 40 zwischen Essen Hbf und Bochum Hbf fallen aus, zwischen Bochum Hbf und Hagen Hbf rollen die Züge normal. Das betrifft folgende Fahrten ab Essen Hbf: 23:07 Uhr und 00:12 Uhr. Und diese Fahrten ab Hagen Hbf: 22:16 Uhr, 23:16 Uhr, 00:16 Uhr.

Abellio setzt für die ausfallenden Züge Ersatzbusse ein. Die halten dann am Hauptbahnhof in Essen, in Kray, Wattenscheid und Bochum Hauptbahnhof.

Probleme auch beim RE 1

Die Züge der Linie RE 1 werden zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf mit zusätzlichen Halten in Oberhausen Hbf, Essen-Altenessen, Gelsenkirchen Hbf und Herne umgeleitet. Die Halte Mülheim (Ruhr) Hbf, Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum Hbf entfallen. Durch die Maßnahme kommt es bei einigen Fahrten der Linie RE 1 zudem zu einer verfrühten Abfahrt ab Hamm (Westf.) von bis zu 15 Minuten.Es gibt sowohl einen Schinenersatzverkehr zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf als auch zwischen Essen Hbf und Essen-Altenessen.

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline