Paket-Zusteller in Essen offenbaren große Mängel bei Polizei-Kontrolle

Der Verkehrsdienst der Polizei Essen hat Ende Juli eine intensive Kontrolle im Umfeld eines Paket-Depots in Karnap durchgeführt und dabei erhebliche Mängel festgestellt - kaum ein Fahrzeug ging ohne Verstöße durch die Prüfung.

Paketdienste transportieren Pakete fahrlässig durch Essen

Insgesamt wurden 20 Fahrzeuge kontrolliert, dabei ging es unter anderem um Ladungssicherung, Gefahrgut- und Ausrüstungsvorschriften sowie um Sozialvorschriften - in 17 Fällen wurden Mängel festgestellt.

Insgesamt wurden zehn Anzeigen geschrieben, in acht Fällen wurde gegen Sozialvorschriften verstoßen. Das Fahrtenbuch wurde beispielsweise nicht ordnungsgemäß geführt oder befand sich nicht im Fahrzeug. Dazu wurden zwei Anzeigen wegen sonstiger Verstöße ausgestellt. In einem Fall war ein vorderer Reifen bis auf die Karkasse abgefahren. Außerdem schrieben die Polizisten zwei Gefahrgut-Anzeigen - hier war vor allem die Ladung gar nicht oder nur mangelhaft gesichert worden. Weiter wurden zwei Anzeigen wegen Verkehrsvergehen geschrieben und drei Verwarnungsgelder erhoben.

Der Verkehrsdienst der Polizei will in Zukunft Kontrollen dieser Art in regelmäßigen Abständen durchführen. Gerade in Corona-Zeiten haben Paketdienste mehr zu tun, da viele Menschen sich Waren liefern lassen, statt sie vor Ort zu kaufen. Umso wichtiger ist es auf die notwendige Sicherheit zu achten, sagt die Polizei Essen.

©
©

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline