
Worum ging es beim Ninja Cup Essen?
Klettern, hangeln, springen, durchhalten: Am Samstag (12. September) gab es beim Familientag von Gottfried Schultz im Volkswagen Zentrum Essen (ThyssenKrupp Allee 20) zum ersten Mal den Ninja Cup Essen by Gottfried Schultz powered by Radio Essen.
Auf einem ca. 26 Meter langen Hindernis-Parcours treten Profis gegeneinander an – aber auch unsere beiden Frühschicht-Moderator*innen Joshua Windelschmidt und Julia Crüsemann stellen sich dem Parcours. Beide treten in eigenen Teams gegeneinander an. Die Teams bestanden aus Julia und Joshi, außerdem aus den zwei Ninja-Profis Jonas Moritz und Stefan Angermeier, den zwei Essener Promis Moderator und Rennfahrer Lance David Arnold und Boxer Patrick Korte und den beiden Wildcard-Gewinnern Radio Essen-Hörer Julian Dyballa und Dirk Jastrzembski.
Der Ninja Cup Essen ist ein Hindernis-Parcours nach dem Vorbild bekannter Ninja-Wettkämpfe: Hangeln, Balancieren, Springen, Festhalten – und das möglichst schnell und ohne Bodenkontakt. Über 26 Meter ging es einmal quer durch alle Disziplinen, die Kraft, Technik und Nerven kosten. Die Teams vom Ninja Cup haben deswegen vorher zusammen trainiert.
Aber der Parcours war nicht nur zum Zuschauen. Die Besucherinnen und Besucher des Familientags durften sich auch selbst ausprobieren.
Wer hat beim Ninja Cup in Essen gewonnen - Team Joshi oder Team Julia?
Die Frist für's Wetten auf Team Julia oder Team Joshi ist abgelaufen. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein komplettes Wochenende mit einem VW Grand California zur freien Verfügung – der Camper-Van von Volkswagen, mit dem Ihr spontan losfahren könnt, wohin Ihr wollt. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird in der kommenden Woche benachrichtigt.
Beide Teams haben alles gegeben und sich durch den rund 26 Meter langen Parcours gekämpft. Am Ende gab es aber ein klares Siegerteam: Team Julia hat mit 46 Punkten gewonnen, Team Joshi konnte sich 39 Punkte sichern. Die Punkte haben sich durch Geschwindigkeit und das fehlerfreie Durchhangeln in den jeweiligen Parcoursbereichen zusammengesetzt. Team Julia war also insgesamt etwas schneller und hat weniger Fehler gemacht.
Auf das Frühschicht-Team Joshua Windelschmidt und Larissa Schmitz kommen jetzt Wettschulden zu. Und davon profitiert vor allem Ihr! Die beiden müssen Aufgaben für Euch erledigen - zum Beispiel die Hecke stutzen oder Autos waschen. Wie genau das abläuft erfahrt Ihr in den nächsten Tagen im Programm bei Radio Essen.
Die Highlights vom Ninja Cup Essen
Der Familientag bei Gottfried Schultz – das ganze Programm
Der Ninja Cup war das Highlight, aber längst nicht alles. Am 12. September wurde an der Thyssen-Krupp-Allee gefeiert: im Volkswagen- und Škoda Zentrum sowie bei Hyundai.
Für die Kinder:
- Hüpfburgen
- Kinderschminken
- Clown August
Für Auto-Fans:
Unter dem Motto "Am besten testen" stehen viele Fahrzeuge zum Kennenlernen bereit. Modelle von Volkswagen, Audi, Škoda und Hyundai könnt Ihr direkt miteinander vergleichen und bei Probefahrten testen. Die Expertinnen und Experten der Driving Experience beantworten Eure Fragen.
Für alle:
Action, Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein – dazu kulinarische Leckereien und Getränke.








