Neujahrspredigt von Ruhrbischof Overbeck

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat in seiner Neujahrspredigt unter anderem auch übers Zölibat gesprochen - in seinen Augen müsse über diese verpflichtende Lebensweise für Priester diskutiert werden.

Ruhrbischof Overbeck steht der Gemeinde in Bochum-Wattenscheid Rede und Antwort. Hier arbeitete der wegen Missbrauchs von Kindern verurteilte Pfarrer bis 2015 als Seelsorger.
© Oliver Müller, Bistum Essen

Zölibat diskutieren

Der Zölibat sei für "nicht wenige Priester eher eine schwere Last und keine Befreiung". Deswegen müsse über diese verpflichtende Lebensweise diskutiert werden, so Overbeck. Außerdem müsse die katholische Kirche auch die Rolle der Frau überdenken. Es dürften keine "Mauern auf Dauer" errichtet werden, die Frauen von bestimmten Ämtern in der Kirche ausschließen, sagte Overbeck in seiner Predigt. Auch der Missbrauchsskandal im Ruhrbistum war Thema in der Neujahrspredigt.

Neujahrspedigt zum Nachlesen

Die komplette Neujahrspredigt von Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck könnt Ihr hier runterladen.

Weitere Meldungen

skyline