Neues Parkhaus in Essen an der Uni eröffnet

Einen Parkplatz finden wird an der Uni in Essen jetzt einfacher: Dort eröffnet das neue Parkhaus. Das soll auch zur Nachhaltigkeit der Uni beitragen.

© UDE / Jennifer Meina

900 Parkplätze in Essen für Studierende, Beschäftigte und Gäste

Es gibt weniger Parkplatzprobleme an der Uni Duisburg-Essen im Nordviertel. Am Dienstagmorgen (30. April) um 6 Uhr eröffnet das neue Parkhaus. Für Studierende, Beschäftigte und Gäste der Uni gibt es da 900 Parkplätze auf 18 halbgeschossigen Ebenen. Auch acht E-Ladesäulen und abschließbare Stellplätze für Fahrräder wurden eingebaut. Um in das Parkhaus reinzukommen, brauchen Beschäftigte einen entsprechenden Transponder. Für Studierende und Gäste wird gerade eine App getestet.

Parkhaus in Essen wird mit Strom aus Photovoltaikanlage betrieben

Das neue Parkhaus an der Uni in Essen macht nicht nur die Parkplatzsuche einfacher. Auch der ganze Verkehr rund um die Uni soll profitieren: Autos, Radfahrer und Fußgänger werden so besser voneinander getrennt. „Der Bau des Parkhauses am Essener Campus ist ein erster Mosaikstein für eine nachhaltige Entwicklung der UDE. Es ist außerdem ein wichtiger Schritt, um den Verkehr am Campus Essen neu zu sortieren", sagt Sabine Hampel, die Dezernentin des Gebäudemanagements an der Uni. Zur Nachhaltigkeit trägt auch die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkhauses bei. Mit dem Strom daraus wird das Parkhaus betrieben und er wird auch in das Netz der Uni eingespeist.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline