
Neues Gewerbegebiet in Essen: Spatenstich für Emil Emscher
Zwischen Essen-Vogelheim und der A42 gab es am Donnerstag (3. September) den ersten Spatenstich für ein neues Gewerbegebiet. Es ist größer als 25 Fußballfelder und soll auch viel Platz für Natur bieten. Unter anderem sind ein Teich und ein Wald geplant. Insgesamt fließen über 30 Millionen Euro Fördergelder in das Gewerbegebiet Emil Emscher.
Veröffentlicht:
Emil Emscher bringt viel Grün nach Essen
Noch gehört viel Phantasie dazu, um sich vorzustellen, wie aus der riesigen Fläche zwischen Vogelheim und der A42 einmal ein Gewerbegebiet wird. Zum ersten Spatenstich gab es erstmal strömenden Regen und ganz viel Matsch an der Schuhen von Ministerin, Oberbürgermeister und Co. Schon 2028 sollen die Vorbereitungen abgeschlossen sein und Firmen können anfangen zu bauen.
Insgesamt soll es viel Grün geben. So sind zehn Meter breite Grünstreifen, ein Teich und ein Wald geplant. Mehrere Radwege sollen das 19 Hektar große Gelände durchziehen. Insgesamt stehen dafür 31 Millionen Euro Fördergelder zur Verfügung. Und das ist nur der Anfang. Das Gewerbegebiet Emil Emscher ist das erste von insgesamt fünf Bauprojekten zwischen Bottrop und Essen. Rund 80 Millionen werden hier in den nächsten Jahren investiert und damit ist es das aktuell größte Entwicklungsprojekt im Ruhrgebiet.
Gesamtschule aus Essen liefert Ideen
Zum ersten Spatenstich lieferte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler von der Gesamtschule Nord in Vogelheim Ideen für das neue Gewerbegebiet. Von ganz viel Natur bis zu Gebäuden im Bonbon-Style war alles dabei. Ihre Modelle hatten sie im vergangenen Schuljahr im Kunstunterricht gebastelt. Später gab es dazu noch einen Talk unter anderem mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Oberbürgermeister Thomas Kufen. Auf die Frage unseres Radio Essen-Stadtreporters Timm Schröder waren sie sich alle einig: Wichtig für das neue Projekt ist Nachhaltigkeit und Sicherheit.







