Neues Corona-Lagezentrum in Essen: Kontaktnachverfolgung soll besser werden

In der Messe in Essen-Rüttenscheid ist vor kurzem das neue Corona-Lagezentrum eingezogen. Dort werden die Kontakte von positiv getesteten Corona-Patienten nachverfolgt, Menschen werden in Quarantäne geschickt und wieder in den Alltag entlassen. Mit dem neuen Lagezentrum kommen aber auch Versprechen.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Neues Corona-Lagezentrum in Essen: Informieren, beruhigen, trösten

Das neue Corona-Lagezentrum ist seit Ende letzten Jahres in der Messe in Essen-Rüttenscheid. Vorher war es bei der Feuerwehr. Dort reichte aber der Platz nicht aus. Unser Radio Essen-Stadtreporter durfte sich jetzt die Arbeit im neuen Lagezentrum anschauen. Etwa 35 Frauen und Männer sitzen, wie in einem Callcenter, vor ihren PCs und telefonieren mit Menschen die in Quarantäne sind. Die meisten kommen aus Medizinberufen oder studieren Medizin. Einige wurden aber auch extra für das Lagezentrum angelernt, sie kommen ursprünglich vom Jugendamt oder vom Finanzamt.

Die Frauen und Männer im Corona-Lagezentrum rufen jeden an, der als Verdachtsfall gilt. Sie sprechen mit den Menschen, die in Quarantäne sind, fragen wie es ihnen geht und trösten auch, wenn jemand das Gefühl hat, dass ihm die Decke auf den Kopf fällt. Sie machen aber auch Kontrollanrufe, um zu hören ob sich auch alle an die Quarantäne-Regeln halten. Und wenn sie am Telefon hören, dass jemand gerade im Auto sitzt, oder den Einkaufswagen durch den Supermarkt schiebt, dann verfolgen sie auch das zurück und können Bußgelder verhängen.

Corona Lagezentrum in der Messe Essen© Kostas Mitsalis - Radio Essen
Corona Lagezentrum in der Messe Essen
© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Bürgertelefon in Essen: Hier gibt es Infos zu Corona

Wer in Essen Kontakt mit Corona-Infizierten hatte oder Symptome hat, bekommt hier Informationen. Das Bürgertelefon (0201-8888-999) ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt, samstags von 8 bis 15 Uhr. Das Bürgertelefon gibt dann die Kontaktdaten der Verdachtsfälle an das Corona-Lagezentrum weiter. Dort sitzen Menschen, die wissen wie sich jemand verhalten muss, der sich eventuell angesteckt hat. Auch die mobilen Test-Teams bei uns in Essen werden vom Lagezentrum raus geschickt. Das sind vier Teams, die mit ihren Autos unterwegs sind. Sie nehmen jeden Tag über 100 Abstriche und bringen sie ins Labor. Das Test-Ergebnis bekommt dann jeder am Telefon mitgeteilt. Vom diesem Ergebnis hängt auch ab, wer wie lange in Quarantäne bleiben muss.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline