Neue Abholtermine für Papiertonnen in Essen

Ab heute werden die meisten Papiertonnen bei uns in Essen anders abgeholt als bisher. Es gibt immer mehr Papiertonnen bei uns. Deshalb haben die Entsorgungsbetriebe die Touren umgestellt.

© Christian Bannier / Radio Essen

Papiertonne in Essen hat neue Abholtermine

Die blauen Tonnen bei uns in Essen haben in den letzten Wochen alle einen weißen Info-Aufkleber bekommen. Denn: Fast jede Papiertonne wird ab Montag, 2. März anders abgeholt als bisher. Immer mehr Essener haben eine Papiertonne. Deshalb sind die Touren für die Müllatuos zuletzt immer länger geworden. Sie werden jetzt neu organisiert. Das bedeutet: Für viele Papiertonnen ändert sich der Abholungstag. Der neue steht auf dem weißen Aufkleber und auch im Abfuhrkalender der Entsorgungsbetriebe im Internet.

Blaue Tonne in Essen wird anders abgeholt

Für die ersten Wochen werben die Entsorgungsbetriebe um Verständnis auf beiden Seiten. Wir müssen damit rechnen, dass am Anfang mal jemand seinen Tag verpasst, heißt es. Gleichzeitig müssen sich die Mitarbeiter erst noch an die neuen Routen gewöhnen. Grundsätzlich bleibt es dabei, dass die blauen Tonnen alle vier Wochen abgeholt werden. Zum Übergang kann es aber sein, dass die Zeit zwischen den Leerungen etwas kürzer oder etwas länger ist. Bei uns in Essen gibt es etwa 57.000 Papiertonnen.

Weitere Meldungen

skyline