Nächster Streik in Essen: Müllabfuhr, Agentur für Arbeit, Stadt betroffen

Die Gewerkschaft ver.di ruft zum nächsten Warnstreik kommenden Montag auf. In Essen sollen unter anderem die Beschäftigten der Entsorgungsbetriebe (EBE), der Agentur für Arbeit und der Stadtverwaltung streiken.

© FotoLyriX - Fotolia

Essen: Verdi ruft zum nächsten Warnstreik auf

In den letzten Wochen hat die Gewerkschaft ver.di zum Streik aufgerufen. Sie fordert u.a. für die 22.000 Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Essen um die 5 Prozent mehr Lohn. An verschiedenen Tagen wurden meist einzelne Betriebe bestreikt. Jetzt betrifft es gleich mehrere Bereiche auf einmal. Am Montag (12.10.) sollen die Beschäftigten folgender Betriebe streiken:

  • Entsorgungsbetriebe (EBE)
  • Agentur für Arbeit
  • Stadtverwaltung Essen
  • Alfried-Krupp-Krankenhaus
  • Sparkasse Essen
  • LVR- und Ruhrland-Klinik
  • GSE Gesellschaft für soziale Dienstleistungen Essen
  • Ruhrverband
  • Emschergenossenschaft
  • Deutsche Rentenversicherung - Minijobzentrale
  • Jugendhilfe
  • Jugendberufhilfe

Laut ver.di wird es außerdem insgesamt sieben Demonstrationszüge geben, die unter anderem am Rathaus und am Willy-Brandt-Platz starten. Dann wird es durch die Innenstadt zur Messe nach Rüttenscheid gehen. Ab 07:30 Uhr sei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, um ca. 9:45 Uhr soll die Kundgebung auf dem Parkplatz P2 an der Messe starten. Mit der Polizei und der Stadt sei ein Hygienekonzept vereinbart.

Große Auswirkungen bei der Müllabfuhr in Essen

Von dem Streik betroffen sind auch die Entsorgungsbetriebe (EBE). Sie weisen darauf hin, dass Müllabfuhr, Straßenreinigung, Hotline, Containerdienst, Recyclinghöfe und Sperrmüll betroffen sein können. Leerungen, Straßenreinigungen, Sperrmüll- und Schrott-Termine, die nicht stattfinden, fallen ersatzlos aus. Es ist zwar geplant, in den folgenden Tagen Zusatzfahrzeuge einzusetzen, das wird aber nicht das ganze Stadtgebiet abdecken können.

Folgende Regeln gelten wegen des Streiks:

  • Sperrmüll darf am Montag nicht rausgestellt werden. Wer einen Abholtermin für Montag hat, muss einen neuen Abfuhrtermin vereinbaren.
  • Da viele Mülltonnen am Montag nicht geleert werden, dürfen haushaltsübliche Mengen Restmüll von Dienstag (13.10.) bis Donnerstag (15.10.) in verschlossenen, dickwandigen Säcken an den Recyclinghöfen Altenessen und Werden ausnahmsweise kostenfrei entsorgt werden.
  • Die Recyclinghöfe bleiben am Streiktag geschlossen, auch die Grünschnitt-Annahmestellen sind zu.
  • Auch die Hotlines der EBE sind vom Streik betroffen.

Einschränkungen bei Stadtverwaltung Essen

Die Stadt rechnet damit, dass viele Bereiche bei der Stadtverwaltug beeinträchtigt sein werden. Es könnte zum Beispiel sein, dass das Rathaus in der Innenstadt zu bleibt, genauso wie einige Dienststellen und Ämter. Essenern wird deshalb geraten, alle aufschiebbaren Angelegenheiten zu verschieben.

Essen: Auswirkungen auf Kitas und Schulen

Am Montag könnten einige städtische Kitas oder einzelne Gruppen zu bleiben. Laut Stadt werden die betroffenen Eltern so früh wie möglich informiert, wenn der Betrieb eingestellt wird. Wegen Corona können allerdings auch keine Notgruppen gebildet werden, weil die Kita-Gruppen nicht durchmischt werden dürfen.

Die Ferienbetreuung des Offenen Ganztags an Grundschulen kann am Montag (12.10.) nicht stattfinden. Sie startet erst ab Dienstag (13.10.).

An einigen Schulen gibt es in den Herbstferien Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche. Die werden meist von Verbänden und nicht-städtischen Trägern veranstaltet. Die Stadt sagt, dass sie trotz Streik voraussichtlich stattfinden können. Sie wird versuchen, an den jeweiligen Standorten den Zugang zu den Gebäuden sicherzustellen. Falls es auch hier zu Ausfällen kommt, werden die betroffenen Eltern informiert.

Wegen des Warnstreiks bleibt am Montag die Volkshochschule (VHS) den ganzen Tag geschlossen. Alle Beratungen finden nicht statt, über Nachholtermine einiger Veranstaltungen soll es in den Kursen informiert werden.

Schwimmbäder und Sportplätze in Essen auch betroffen

Der Warnstreik betrifft auch die Sport- und Bäderbetriebe in Essen. Laut Stadt ist es deshalb nicht auszuschließen, dass der Streik sich auch auf die Öffnungszeiten von den Essener Schwimmbädern und Sportplätzen auswirkt.

Mehr Meldungen zu den Streiks in Essen:

Weitere Meldungen

skyline