Nach RWE-Spiel: Bundespolizisten mit Flaschen beworfen
Veröffentlicht: Montag, 09.12.2024 13:03
Nach dem Fußballspiel zwischen Rot-Weiss Essen und TSV 1860 München am Sonntag (8. Dezember) ist es am Hauptbahnhof in Essen zu schlimmen Szenen gekommen.
Bundespolizisten in Essen angegriffen
In Essen ist es nach dem Fußballspiel zwischen Rot-Weiss Essen und TSV 1860 München am Sonntag (8. Dezember) zu Angriffen auf Bundespolizisten gekommen. Die Beamten hatten im Hauptbahnhof am Bahnsteig zu Gleis 1 Absperrmaßnahmen eingerichtet, damit die Münchner Fans sicher in den ICE nach München einsteigen können. Dabei kam es allerdings zu Auseinandersetzungen mit randalierenden Fußballfans.
Drei Unbekannte widersetzten sich den Anweisungen der Bundespolizisten und versuchten, die Absperrung mit voller Kraft zu durchbrechen. Das konnten die Beamten verhindern. Weitere Verdächtige solidarisierten sich jedoch und überschütteten die Bundespolizisten mit Bier, bewarfen sie mit Dosen und Flaschen und schlugen sowie traten sie. Die Beamten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein.
Ermittlungen in Essen nach Angriff auf Bundespolizisten
Bei dem Angriff wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt, 31 Menschen mussten nach dem Pfefferspray-Einsatz medizinisch versorgt werden. Die Bundespolizisten haben ein Strafverfahren wegen Landfriedensbruchs, tätlichem Angriff, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Die Videoaufnahmen der Überwachungskameras wurden gesichert. Die Identität der Tatverdächtigen muss noch ermittelt werden.