Gratis-Konzert im Internet: Essnes neuer Domkapellmeister mit VoiceMix

Steffen Schreyer ist der neue Domkapellmeister in Essen. Jetzt gibt er das erste Konzert Im Internet mit VoiceMix. Im Gespräch verrät er, dass er sogar einmal im Schwimmbad ein Konzert gegeben und im Bademantel auf dem Wasser dirigiert hat...

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Steffen Schreyer: Neuer Domkapellmeister in Essen

"V", ruft die erste der acht jungen Sängerinnen. Sie stehen im Kreis hinter der Bühne, die Hände in die Mitte ausgestreckt. "O", ruft die nächste Sängerin, dann eine andere "i". Weitere Buchstaben fliegen durch den Raum, am Ende rufen alle acht gemeinsam "VoiceMix". Dieses Ritual gehört für die acht Sängerinnen vor jedem Konzert dazu. Sie sind die besten aus einem riesigen Chor in Konstanz gewesen und bilden mit VoiceMix ein Ensemble auf höchstem Niveau. Nicht verwunderlich, dass fünf von ihnen inzwischen an einer deutschen Musikhochschule studieren. Mitgebracht hat der neue Essener Domkapellmeister Professor Steffen Schreyer die acht jungen Top-Sängerinnen. Zwölf Jahre war Schreyer zuvor in Konstanz tätig, wo er unter anderem den Münsterchor geleitet hat. Jetzt freut sich Schreyer auf die neuen Aufgaben in Essen.

Am 17. April tritt nun VoiceMix zum ersten Mal im Online-Konzert auf, zu sehen ab 16.00 Uhr auf dem Facebookkanal der DPSG Essen.

Schreyer leitet den Mädchenchor und den Domchor und bringt neben VoiceMix noch die neugegründete Capella Cathedralis nach Essen. "Die vier Chöre, die ich hier habe, sind auf Top-Niveau", meint der Domkapellmeister. Die Capella Cathedralis ist ein Profi-Chor ausgebildeter Sängerinnen und Sänger aus dem Raum zwischen Köln und Dortmund. "Gerade in der Kirchenmusik, an einem Dom, in einer Kathedrahle, Chormusik auf höchstem Niveau zu singen, das ist einer meiner Ansporne", so Schreyer.

Hier könnt ihr unseren Beitrag - inklusive zwei Gesangsproben von VoiceMix - nachhören:

(Wird kein Player angezeigt, bitte die Seite neu laden)

© Radio Essen

Domkapellmeister will sich mit Kultureinrichtungen in Essen vernetzen

Hauptaugenmerk liegt zunächst auf der Gestaltung der Gottesdienste am Dom mit den einzelnen Chören. In seinen Schränken beherbergt der Domkapellmeister einen riesigen Schatz der unterschiedlichsten Stücke: "Ich habe zuhause eine Notenbibliothek von ca. 7.000 Chorwerken", erzählt Steffen Schreyer im Gespräch mit Radio Essen. In den kommenden Monaten will er Kontakte knüpfen mit der Philharmonie, den Theatern und anderen Kultureinrichtungen. Denn Schreyer kann sich gut gemeinsame Projekte vorstellen: "Ich finde es wichtig, dass die Ensembles des Doms auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden - nicht nur am Dom". Bereits in Konstanz gab es viele Kooperationen, etwa mit dem Theater vor Ort. Einmal hat Schreyer sogar im Schwimmbad ein Konzert gegeben und im Bademantel auf dem Wasser dirigiert. "Das kam sehr gut an, aber so ein Konzept will ich nicht einfach kopieren". Wir dürfen also gespannt sein, was uns in den nächsten Jahren erwartet.

Domchor und Mädchenchor: Verstärkung gesucht

Für den Domchor sucht Steffen Schreyer jetzt weitere Sängerinnen und Sänger. Wer bereits Chorerfahrung hat und Lust auf eine neue Herausforderung, kann sich per Mail an domkapellmeister@bistum-essen.de wenden. Auch für den Mädchenchor am Essener Dom werden noch Sängerinnen gesucht.

Hier findet ihr weitere Themen aus unserem Radio Essen-Kirchenmagazin Himmel und Essen.

Weitere Meldungen

skyline