Museum Folkwang in Essen stellt Jahresprogramm vor

Reisen, Fußball und Haare sind die großen Themen des Museums Folkwang im nächsten Jahr. Im Mittelpunkt stehen dabei sehr viele Fotografien und Plakate. Ziel ist es, damit auch neue Besuchergruppen in das Rüttenscheider Museum zu locken.

© Dorothea von der Osten

Das Motto in Essen: Die Reise beginnt im Kopf

Das Museum Folkwang rückt im nächsten Jahr unsere Vorstellungskraft in den Mittelpunkt. Dazu nimmt uns zum Beispiel die Autorin Felicitas Hoppe mit, auf eine weite Reise. Mit rund 300 Plakaten vergangener Zeiten bis hin zu ganz aktuellen Angeboten für eine Reise auf den Mond. Dazu gibt es zahlreiche Photochrome, Postkarten und den Nachbau eines Kaiserpanoramas. Damit wird auch das 50-jährige Jubiläum des Plakatmuseums in Essen gefeiert. Mit dem Fotografen Andreas Slominskis geht es danach in die Fußballstadien und im Herbst 2024 steht das Thema Haare im Mittelpunkt. Die Fotografien zeigen, wie das unterschiedliche Tragen und Frisieren, das Zeigen und Verbergen von Haaren zum Beispiel auf die Herkunft und Identität hinweisen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Drei weitere Ausstellungen in Essen

Der Stuttgarter Fotograf Wolf D. Harhammer nimmt uns mit in die Welt des Jahrmarkts. Auf regionalen Festen fotografierte er Mitte der 1970er Jahre das Leben von Artist:innen, Akrobat:innen, Tierpfleger:innen, Clowns und anderen. Die Ausstellung Photography Masters zeigt danach ausgewählte Abschlussarbeiten von Absolvent:innen des Masterstudienprogramms Photography Studies & Practice der Folkwang Universität der Künste. Außerdem wird die Arbeit der beiden Journalist:innen Marie-Claude Deffarge und Gordian Troeller gezeigt. Ihre Reportagen aus über 70 Ländern der Welt wurden in den 1960er Jahren vor allem im Stern publiziert, ihre späteren Filme im Fernsehen ausgestrahlt. Außerdem zeigt das Museum Folkwang anlässlich eines neuen Gemäldes von Willi Baumeister rund 30 Gemälde und Druckgrafiken des Künstlers und das Ausstellungsformat 6 ½ Wochen wird mit vier jungen internationalen Künstlern ganzjährig fortgeführt. Die Sammlung des Museums wird 2024 mit neuen Themenräumen fortgesetzt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline