
Was bietet die modernisierte Sportanlage in Essen?
Essen-Heisingen hat jetzt einen modernen Sportplatz. Am Samstag (11. Juli) wurde die Sportanlage Uhlenstraße offiziell eingeweiht. Hier könnt Ihr jetzt unter besten Bedingungen verschiedene Disziplinen aus der Leichtathletik trainieren. Die alte Tennen-Laufbahn wurde zum Beispiel durch eine moderne Kunststoff-Kampfbahn ersetzt. Auch die Anlagen für Hochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung wurden neu gemacht. Für alle, die gerne den Ball am Fuß haben, wurde nicht nur der Belag auf dem Kunstrasen-Großspielfeld und in der Soccerbox neu gemacht, es gibt jetzt auch ein neues Kunstrasen-Kleinspielfeld. So können die Trainingszeiten entzerrt und auch gerade für die Jugendabteilungen neue Trainingszeiten angeboten werden. Die Sportanlage Uhlenstraße wird vom Heisinger SV 1952/96, der DJK Heisingen sowie der Leichtathletikabteilung des Turnvereins 1877 e. V. Essen-Kupferdreh genutzt. Hauptnutzer ist der Heisinger SV.
Was wurde technisch an der Sportanlage neu gemacht?
Neben den neuen und modernisierten Sportanlagen wurde das gesamte Entwässerungssystem erneuert, der Untergrund nachverdichtet und die Topographie der Laufbahn abgepasst. Außerdem gibt es eine neue LED-Flutlichtanlage. Der gesamte Umbau hat rund ein Jahr gedauert. Oberbürgermeister Thomas Kufen dankte den Vereinen für ihre Geduld während der Bauarbeiten:
"Ein Jahr Baustelle bedeutet für Vereine, Sportlerinnen und Sportler viele Einschränkungen und einen hohen organisatorischen Aufwand. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Umso mehr freue ich mich, dass wir eine moderne Sportanlage übergeben können. Sie bietet beste Bedingungen für Training und Wettkampf und ist zugleich eine wichtige Investition in den Nachwuchs- und Breitensport in unserer Stadt."
Alles in allem hat die Modernisierung der Sportanlage rund 1,4 Millionen Euro gekostet.