Messerattacke in Essen: Mann sticht auf 17-Jährigen ein

Am Montagmittag (25. September) soll es vor dem Essener Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Dabei wurde ein Jugendlicher mit einem Messer mehrfach verletzt.

rettungswagen-feuerwehr-einsatz-blaulicht-radio-essen
© Kai Kitschenberg/FUNKE Foto Services

Jugendlicher in Essen mit Messer verletzt

Am Montagmittag (25. September) soll es vor dem Essener Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Gegen 13:45 Uhr kam ein 28-Jähriger zur Bundespolizeiwache im Hauptbahnhof Essen und gab an, dass es vor dem Bahnhof zu einer Messerstecherei gekommen sei. Die Beamten begaben sich unverzüglich in Richtung Osttunnel. Am Bahnsteig 12 trafen sie auf einen 17-Jährigen, der augenscheinlich unter Schock stand und eine stark blutende Wunde am linken Oberschenkel aufwies. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den verletzten Essener sofort in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht.

Zeuge in Essen haben Tat gefilmt

Der Zeuge hatte die Tat mit seinem Smartphone gefilmt. Durch das Video konnte die Polizei sehen, dass ein Unbekannter mehrfach mit einem großen Messer auf den Unterkörper des Jugendlichen einstach. Zeitgleich filmte er selbst die Tat mit seinem Mobiltelefon. Die Tat ereignete sich zunächst auf der Gildehofstraße, verlagerte sich dann in Richtung Hauptbahnhof zum Treppenabgang des Osttunnels. Der Geschädigte versuchte die Angriffe mit einer Jeans, sowie einem Fahrradschloss abzuwehren. Die 17-jährige Freundin des Opfers gab gegenüber den Polizisten an, dass sie gemeinsam den Bahnsteig verlassen haben. In der Zwischenebene seien sie dem Unbekannten begegnet. Es soll plötzlich zu einem grundlosen Streit und anschließend zu gegenseitigen Stößen gekommen sein. Dann soll der 17-Jährige mit dem Unbekannten den Bahnhof über den Südabgang verlassen haben.

Polizei in Essen ermittelt gegen Unbekannten

Der verletzte Jugendliche suchte später mit seinem Vater die Bundespolizeiwache auf. Er gab an, dass er dem Unbekannten in der Vergangenheit mehrmals zufällig begegnet sei. Die Weste des Geschädigten wies diverse Schnitte im Bauchbereich auf und wurde als Beweismittel ebenfalls sichergestellt. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt ein.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline