Martinsumzüge in Essen 2023 zum St. Martin

In Essen sind wieder viele Martinszüge beziehungsweise Martinsumzüge zum Tag des Sankt Martin. In fast 20 Stadtteilen ziehen sie im November wieder durch die Straßen. Zum Teil werden mehrere tausend Besucher erwartet.

© Fotofreundin - Fotolia

Viele Martinszüge in Essen

In Essen erinnern die Martinsumzüge beziehungsweise Martinszüge mit Brezeln, Laternen und einem Martinsfeuer an den Bischof Martin von Tours. Auch als St. Martin bekannt. In einem kalten Winter teilte er seinen Mantel mit einem Bettler. Neben den große Umzügen gibt es an vielen Kindergärten und Schulen auch noch weitere kleine Züge. Einer der größten Umzüge war bereits am 4. November in Essen-Frintrop. Ein Jubiläum wird in Essen-Schonnebeck gefeiert. Hier gibt es den Martinsausschuss seit 75 Jahren. Am 14. November heißt es hier "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne". Los geht es um 18:00 Uhr auf dem Schulhof an der Immelmannstraße. Ein Highlight ist auch immer der Zug durch den beleuchteten Grugapark. Hier klettert am 12. November St. Martin auf sein Pferd. Auch dieser Umzug startet um 18:00 Uhr

In Essen gibt es viele Martinsumzüge in den Stadtteilen

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Essen: Tragt Eure Umzüge auf unserer Seite ein

Gerne veröffentlichen wir auch die Umzüge in Eurem Stadtteil. Tragt sie einfach HIER ein und vielleicht kommt dann einer unserer Radio Essen Stadtreporter auch zu Euch. Außerdem habt ihr die Chance in unseren täglichen Veranstaltungstipps im Radio zu landen.

Essen bereitet viele Umzüge am St. Martinswochenende vor

Schon seit mehr als einer Woche ziehen Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen. An diesem Wochenende ist der große Höhepunkt, der St. Martinstag am 11. November. Die Gemeinde St. Johann in Altenessen fiebert dem Wochenende schon entgegen. Am Sonntag (12. November) ziehen die Gemeindemitglieder durch Altenessen und singen die St. Martinslieder. Um 17 Uhr startet der Umzug auf dem Johanniskirchplatz. Vorher gibt es um 11:30 Uhr parallel zum Sonntagsgottesdienst einen extra Gottesdienst im Pfarrsaal der Kirche für die kleineren Kinder. Und im Anschluss hat Christina Sieweke mit den Gemeindemitgliedern noch ein kleines Treffen mit Brezeln und Würstchen und Glühwein vorbereitet, erzählt sie im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline