Luxury Communism in den Ruhrcharts
Veröffentlicht: Samstag, 22.11.2025 16:15
Von Indie zu Rock - dabei aber wandelbar bleiben. Das ist der Plan von Luxury Communism aus Düsseldorf.

Von der Europatour in die Ruhrcharts
Sie sind keine Unerfahrenen: Luxury Communism aus Düsseldorf. Sie proben und einem "ranzigen Raum in Düsseldorf" erzählt Leadsänger Jack im Ruhrcharts-Interview. Und genau das hat Charme. Nebenan: viele Rockbands. Dort entstehen gemeinsam neue Songs, die sie schon auf großer Tour spielen durften. In Frankreich, Tschechien und Deutschland waren sie unterwegs und sind dabei zusammengewachsen, sagt Bassist Mouloud im Interview. Leadsänger Jack, Bassist Mouloud, Schlagzeugerin Nathalie und Gitarrist Viktor haben sich in Düsseldorf bei Jam-Sessions kennengelernt - und es war Liebe auf den ersten Blick.
In ihrem Song "Massenkommunikationsdienstleistungsunternehmen" geht es um den Alltagstrott. Deswegen musste der Titel genau so nervig sein wie das. Jack hat nach langen deutschen Worten gesucht - das hat einfach gepasst, erzählt er im Interview.
Sie Spielen schon Cloubtouren, oft auch in Düsseldorf und auf Veranstaltungen. Ein Geburtstag ist ihnen in Erinnerung geblieben: Die Nebelmaschine war nicht mehr zu stoppen und die Laune auf dem Höhepunkt. Bevor Anfang nächsten Jahres die nächsten Gigs anstehen, kommt noch neue Musik von Luxury Communism. Bis dahin möchten Sie in die Ruhrcharts.


