Lichtburg in Essen eröffnet international bekanntes Film-Festival

Bei uns in Essen sind bald wieder außergewöhnliche Filme auf großer Leinwand zu sehen - das "Snowdance Independence Festival" ist auch dieses Jahr in Essen zuhause.

© Hanns-Peter Hüster

In Essen werden internationale Filme gezeigt

Essen ist auch 2024 die Heimat des "Snowdance Independent Film"-Festivals. Das bedeutet: Viele Independent-Filme aus der ganzen Welt werden auf den Essener Leinwänden gezeigt. Doch nicht nur Filme - auch andere Events gehören zum Festival. An vier verschiedenen Standorten in der Essener Innenstadt gibt es Filmvorführungen, Partys und andere Veranstaltungen. Am Donnerstag (25. Januar) startet das Festival mit einer Eröffnungsgala in der Lichtburg Essen. Bis Anfang Februar gibt es dann an weiteren Orten Filmvorführungen: Im Astra-Theater, im Teatro Club, im Stratmanns-Theater und im Hotel Motel One. Dort werden besonders kreative Filme geziegt, die nicht vom Fernsehen oder großen Studios beeinflusst wurden. Ein Highlight sind die "Ruhr Film Awards" am letzten Tag (02. Februar). Die Preise werden dann bei einer Preisverleihung vergeben. Alle Filminteressierten können sich Tickets holen und die Filmemacher und Stars dann live treffen.

Viele Schauspieler in Essen

Nach Essen kommen wegen des "Snowdance Independent Film"-Festivals auch einige Schauspieler. Ein paar davon sind dann auch Teil der Jury. Dazu gehören dieses Jahr unter anderem Valerie Niehaus und Nina Proll. Das Festival kann für internationale Bekanntheit sorgen - es ist über die Jahre immer größer geworden. Einige unabhängige Filmamacher, die beim Snowdance Independent Film Festival letztes Jahr Preise gewannen, schafften es sogar bis zu Oscar-Nominierung. Schon letztes Jahr fand das Film-Festival in Essen statt. Der Grund dafür ist, dass Essen ein großes kulturelles Angebot bietet und viele Orte hat, wo Filme gezeigt werden können.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline