Landtagswahl in Essen ist gestartet

In Essen ist die Landtagswahl 2022 losgegangen. Zum Start gab es keine großen Schwierigkeiten in den über 300 Wahllokalen. Wie die Wahlbeteiligung aussieht, erfahrt Ihr hier.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Essen: Landtagswahl gestartet - Wahlbeteiligung

Auch bei uns in Essen läuft jetzt die Landtagswahl. Rund 406.000 Menschen sind in Essen heute (15.05.) wahlberechtigt. Es gibt vier Wahlkreise und mehr als 300 Wahllokale - und alle sind heute früh pünktlich um 8 Uhr geöffnet worden. Es gab nach Angaben der Stadt keine Probleme dabei. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie gilt in den Wahllokalen auch keine Maskenpflicht mehr. Die Stadt empfiehlt es aber. Um 10 Uhr hat auch SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty seine Stimme in der Eichendorffschule in Schönebeck abgegeben. Um 10 Uhr hatten 10,1 Prozent der Berechtigen ihre Stimmen abgegeben - Ein Viertel hat aber schon vorab per Brief oder direktgewählt.

Ergebnisse, Analysen und Live-Interviews hört ihr bei Radio Essen in einer Wahl-Sondersendung ab 18 Uhr. Mehr Infos findet Ihr außerdem hier. Da läuft heute Abend auch ein Live-Ticker mit aktuellen Updates.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline