Kunstschaffende in Essen haben Chance auf Förderung

Künstlerinnen und Künstler in Essen können sich ab jetzt für eine Kunstförderung bewerben. Die »CityARTists«-Kunstpreise sind wieder ausgeschrieben. Kunstschaffende mit und ohne Ausbildung können sich dabei für ein Stipendium bewerben.

© Pixabay/coyot

Bewerbungsphase in Essen gestartet

Künstlerinnen und Künstler in Essen können sich seit Freitag (12.01.) für eine Kunstförderung bewerben. Die »CityARTists«-Kunstpreise sind jetzt wieder ausgeschrieben. Kunstschaffende mit und ohne Ausbildung und unter 50 Jahren können sich dafür bewerben. Der Preis gilt für viele Künste, zum Beispiel für Malerei, Skulptur, Videoinstallation oder Fotografie. Aus den Bewerbungen sucht das Essener Kulturamt dann einen Künstler aus und stellt ihn dem NRW KULTURsekretariat vor. Das vergibt dann insgesamt zehn Stipendien von 5.000 Euro. Insgesamt werden bis zu zehn Künstlerinnen und Künstler aus zehn Mitgliedsstädten ausgezeichnet. Bewerben können sich neben Essen auch Künstlerinnen und Künstler aus Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Moers, Mülheim an der Ruhr, Münster, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen und Wuppertal teil. Die Verleihung findet im Herbst im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in einer der Mitgliedsstädte statt.

Künstler in Essen: So könnt Ihr Euch bewerben

Gültig sind ausschließlich digitale Bewerbungen, die per E-Mail eingehen. Die Bewerbung darf maximal 12 Seiten lang sein und soll einen künstlerischen Lebenslauf sowie Referenzen und Werkbeispiele enthalten. Ergänzend zum Bewerbungs-PDF wird ein Anschreiben benötigt, in dem die Verwendung des Preisgeldes für ausschließlich künstlerische Zwecke dargelegt wird. Die Ausschreibungsfrist endet am 12. April 2024.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline