Kult-Metzgerei aus Essen schließt nach fast 90 Jahren

Nach fast 90 Jahren ist bei einem Kultbetrieb in Essen Schluss. Die Metzgerei Ziegler aus Stoppenberg wird am Samstag (01. Juni) das letzte mal geöffnet sein. Wir haben mit den Inhabern gesprochen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Metzgerbetrieb in Essen findet keinen Nachfolger

Nach insgesamt 86 Jahren in Essen ist Schluss! Am Samstag (01. Juni) schließt die Metzgerei Ziegler ihren Laden in Stoppenberg. Monika und Ulrich Ziegler betreiben den Laden mittlerweile in der dritten Generation. Jetzt muss die Fleischerei schließen, weil die Zieglers keinen Nachfolger finden. Auch Angebote wie Mietfreiheit, Bezahlung der Energiekosten und tägliches Kündigungsrecht haben nicht geholfen, sagt Ulrich Ziegler:

"Wir haben alles versucht, aber es findet sich keiner, der den Laden weiterführen möchte. Auch nicht nur den Laden als Filiale. Das tut uns leid für den Standort Stoppenberg,"

Metzgereibetreiber aus Essen freuen sich auf "Zeit für sich"

Für Monika und Ulrich Ziegler steht nach der Schließung und dem Beginn des Ruhestandes aber keine Weltreise oder Kreuzfahrt an:

"Wir werden uns erstmal Ruhe gönnen um zu uns zu kommen. Wir freuen uns darauf, unseren Hobbys nachzugehen oder Freunde zu treffen."

Im nächsten Jahr ist das Ehepaar Ziegler 70 Jahre alt. Für die Betreiber ist es wichtig, dass sie aus eigener Entscheidung zu machen - ohne Insolvenz - und mit dem Wissen: Sie haben alles versucht, den Laden an einen Nachfolger zu übergeben.

Betrieb aus Essen wurde regelmäßig ausgezeichnet

In der Metzgerei in Stoppenberg hängen etwa 40 Urkunden - und das sind nur die aus den letzten zwei Jahren. "Gold" vom Fleischerei-Fachverband für die Fleischwurst, die Mortadella, das Rindergulasch, die Leberwurst, die Bierknacker, den Altdeutschen Backschinken, die Zwiebelmettwurst, den Fleischsalat und noch vieles mehr.

"Wir machen unsere Wurst und die Salate teilweise nach Rezepten, die schon Generationen alt sind. Das macht den Unterschied. Das schmeckt man." sagt Monika Ziegler

Ab Samstag leider nicht mehr.

Andere Fleischerei aus Essen bleibt in den Händen der Familie

Anders läuft es bei der Bio-Fleischerei Burchhardt. Der Familienbetrieb wird von Bernd Burchhardt an seinen Sohn Torben weitergeben. Der hat gerade erst sein Abi gemacht. Während andere sich ausleben, ausprobieren oder reisen, heißt es für ihn Stress und Arbeit.

"Mein Traumjob war es tatsächlich nicht. Nach der Schule wusste ich nicht, was ich machen soll und habe mir das Unternehmen hier nochmal genauer angeschaut. Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es das richtige ist. Der Beruf macht mir Spaß. Da muss man natürlich Abstriche in seiner Freizeit machen, aber so weit komme ich damit sehr gut klar."

Sein Vater habe ihm vor allem Verantwortung beigebracht. Eine gute Verbindung zu den Mitarbeitern sei wichtig, um den Betrieb am Leben zu erhalten. Dass sein Sohn den Familienbetrieb fortführt, freut Bernd Burchhardt:

"Das ist ein super Gefühl. Das ist total schön und ich freue mich natürlich, dass er den Weg gegangen ist. Auch wenn ich immer gesagt habe: 'Mach, was dir Spaß macht'."

Für Sohn Torben waren vor allem auch die Rahmenbedingungen wichtig. Der Betrieb hat eine Bio-Zertifizierung, die Tiere werden schonend geschlachtet. Erste Dinge hat er auch schon verändert, die Fleischerei ist jetzt viel digitaler aufgestellt.

© Fleischerei Burchhardt
© Fleischerei Burchhardt

Betrieb in Essen feiert Jubiläum

Die Fleischerei mit Standorten in Bergerhausen und Kupferdreh bleibt also bestehen. Nächste Woche feiert die Fleischerei Burchhardt außerdem ein Jubiläum. Zum 25.-Jährigen Bestehen gibt es eine Aktionswoche. Stammkunden bekommen Rabatte, gestaffelt nach der Länge ihrer Einkaufsjahre. Wer seit 25 Jahren Kunde ist, bekommt 25 Prozent Rabatt. Zudem gibt es Jubiläumswürste. Der Höhepunkt der Woche: Eine kostenlose Hofbesichtigung mit gemeinsamen Grillen am 8. Juni. Ab 10 Uhr geht es am Biohof Frohenbruch los. Wer dabei sein will, kann sich in den Läden oder telefonisch unter der 0201/250471 anmelden.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline