Krisenjahr 2020 für Essen? Unternehmen erwarten schwieriges Geschäftsjahr

Viele Essener Unternehmen erwarten ein schwieriges Geschäftsjahr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Essener Unternehmerverbands. Der EUV hat 400 ihrer Mitglieder befragt.

© Pixabay/geralt

Trübe Geschäftsaussichten

Mehr als die Hälfte der befragten Essener Unternehmen glaubt die Lage bleibt 2020 weiter schlecht oder wird sogar noch schlechter. Das zeigt sich auch bei den Aufträgen aus Deutschland. Die sind im letzten halben Jahr weniger geworden, außerdem wurden auch wieder weniger Menschen eingestellt. Noch schlechter sieht es in der Metall- und Elektroindustrie aus. Da gehen nur 5 Prozent der Unternehmen von besseren Geschäften aus. Viele Autohersteller und -zulieferer geraten zum Beispiel aufgrund der E-Mobilität unter Veränderungsdruck, sagt der EUV.

Positiver Blick auf den Ausbildungsbereich

Nur bei den Azubis gibt es eine positive Entwicklung. Kaum ein Betrieb streicht seine Lehrstellen, sagt der Essener Unternehmensverband. Die meisten Unternehmen würden ihre Azubi-Stellen sogar ausbauen, heißt es. Damit würden sie dem eigenen Fachkräftemangel entgegenwirken.

Weitere Meldungen

skyline