Krankenhaus in Essen fällt auf Masken-Betrüger rein

Die Krupp-Krankenhäuser in Essen-Rüttenscheid und Essen-Steele sind auf Masken-Betrüger reingefallen. Sie haben im März zusammen mit einem Krankenhaus in Siegen 250.000 Masken bestellt. Die Masken sind nie gekommen.

© Alfried-Krupp-Krankenhaus

Essen: Krupp-Krankenhaus betrogen

Im März wollte jeder Schutzmasken haben. In Läden und Apotheken waren sie ausverkauft und auch Krankenhäuser hatten teilweise Probleme Nachschub zu bekommen. Da war das Angebot einer Firma bei Gummersbach sehr verlockend. Sie hat damit geworben kurzfristig Masken zu liefern. Die Alfried-Krupp-Krankenhäuser in Rüttenscheid und Steele haben zusammen mit einem Krankenhaus in Siegen bei dieser Firma 250.000 Masken bestellt. Das Geld haben sie vorab überwiesen. Masken sind bis heute nicht geliefert worden.

Essen: Masken-Betrüger aufgeflogen

Die Krupp-Krankenhäuser haben daraufhin Anzeige erstattet. Die Polizei hat dann zwei Männer und zwei Frauen in Bergneustadt ermittelt. Ende Juni gab es Durchsuchungen in dem Fall. Dabei haben die Polizisten viel Geld, Computer, Handys, ein E-Bike und zwei teure Sportwagen gefunden. Alles erst nach dem Betrug im März gekauft. Außerdem wurden die Rechnungen über die Masken gefunden. Aber Masken waren nirgendwo zu finden. Die teuren Gegenstände und Autos wurden einkassiert. Damit könnte später der Schaden beglichen werden. Der Rest des Geldes aus dem Betrug ist bisher aber noch nicht aufgetaucht. Das Geld war kurz nach den Überweisungen abgehoben worden, sagt die Polizei.

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:

Weitere Meldungen

skyline