Essen: Hilfe im HomeSchooling per Hotline und Kurse

Homeschooling und Digitalunterricht sind für einige Schulkinder bei uns in Essen schwierig zu bewältigen. Oft wissen sie nicht, wie sie richtig lernen können. Dafür gibt es jetzt kostenlose Kurse und eine Hotline.

© Pixabay/Lourdesnique

Essen: Schulkinder lernen das Lernen

Wie lerne ich richtig? Welcher Lerntyp bin ich? Und wie organisiere ich mein Lernen so, dass möglichst viel in meinem Kopf hängen bleibt? Das fragen sich einige Schulkinder, die sich zum Beispiel gerade trotz Corona auf wichtige Prüfungen und Klausuren vorbereiten. Viele Kinder auch bei uns in Essen wissen aber noch nicht die richtigen Antworten auf diese Fragen. Um das Lernen zu lernen, bietet der Studienkreis jetzt kostenlose Kurse an, in denen die Kinder genau das erfahren. So sollen sie sich selbst helfen können, in Zeiten, in denen nicht nur Schule anders sondern auch Nachhilfe oft nicht möglich ist. Vorher muss aber online ein Termin ausgemacht werden. Hier kommt ihr zu den kostenlosen Lernkursen.

Hotline hilft Kindern in Essen bei Problemen in der Schule

Maske Schule_Corona_Radio Essen
© Foto: Reto Klar / Funke Foto Services
© Foto: Reto Klar / Funke Foto Services

Das Zukunft Bildungswerk hat außerdem eine kostenlose Hotline unter Tel. 0157 38280638 eingerichtet. Dort können sich Kinder und Eltern melden, wenn es Probleme beim HomeSchooling gibt. Sie ist täglich von Montag bis Freitag zwischen 12 und 16 Uhr besetzt - auch per WhatsApp. Am Ende der Leitung sitzen zwei Lernförderer - in der Regel sind das Studierende - und helfen per Telefon und Videochat kostenfrei bei Schulproblemen von der 1. bis zur 10. Klasse. Die Lernförderer sprechen Arabisch, Deutsch, Türkisch und Englisch.

Noch mehr Tipps für Zuhause:


Weitere Meldungen

skyline