Kötter aus Essen gibt Sicherheit am Flughafen Düsseldorf auf

Kötter aus Kray kümmert sich bald nicht mehr um die Sicherheit am Flughafen Düsseldorf. Die Firma will sich nicht um den neuen Auftrag bewerben. Es gab immer wieder Kritik, unter anderem wegen langer Wartezeiten.

Flughafen Düsseldorf
© Kristin Mockenhaupt / Radio Essen

Kötter aus Essen nicht mehr am Flughafen Düsseldorf

Dieser Ausstieg hat sich angedeutet. Nach über 15 Jahren kümmert sich Kötter aus Kray ab Juni nicht mehr um die Sicherheit am Flughafen Düsseldorf. Die Firma will sich nicht um den neuen Auftrag bewerben. Sie selbst hatte auch dafür gesorgt, dass der Auftrag schon für Juni ausgeschrieben wird. Eigentlich ging der Vertrag bis Ende 2020.

Flughafen Düsseldorf bekommt neue Sicherheitsfirma

Kötter sagt, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht mehr stimmen. Unter anderem kostet die spezielle Ausbildung der Mitarbeiter wohl viel Geld. Gleichzeitig gibt es schon lange Kritik. Unter anderem, weil die Wartezeiten an den Sicherheitsschleusen immer wieder sehr lang sind. Die 1100 Mitarbeiter sollen von der neuen Firma übernommen werden, heißt es. Eine andere Firma würde es wohl kaum schaffen in kurzer Zeit so viele Mitarbeiter auszubilden.

Weitere Meldungen

skyline