Kita-Kinder in Essen lernen bald schwimmen mit Schwimmkursen

Eine Spende macht es möglich: In zehn Essener Kindergärten wird es bald regelmäßige Schwimmkurse geben. Die Kinder sollen sich so früh wie möglich an die Bewegung im Wasser gewöhnen. 

© S. Kutschker / Jugendamt Essen

Brenntag spendet in Essen für Schwimmkurse

Zehn Kitas in Essen gehen mit ihren Kindern bald regelmäßig ins Schwimmbad. Die Kinder sollen lernen, wie sie sich im Wasser bewegen, sie sollen aber auch Spaß haben. Möglich macht diese gute Nachricht der Essener Chemiegroßhändler Brenntag aus Rüttenscheid. Er spendet mehr als 14.000 Euro. Von dem Geld soll es regelmäßige Schwimmkurse für die Kinder in verschiedenen Schwimmbädern geben.

"Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende von Brenntag", sagt Marc Bing, Leiter des Projekts vom Essener Sportbund. "Schwimmen zu können ist nicht nur eine lebenswichtige Fähigkeit, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, das Selbstbewusstsein und die körperliche Gesundheit von Kindern zu fördern. Mit der Unterstützung von Brenntag können wir sicherstellen, dass viele Kinder in Essen diese wichtigen Fähigkeiten erlernen."

Die teilnehmenden Kitas werden in die Planung und Organisation der Schwimmkurse einbezogen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Zeitpläne der Kinder und Erzieher berücksichtigt werden. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline