Kirche in Essen bekommt wegen Corona mehr Zeit

Durch Corona bekommt die Kirche Sankt Johannes Bosco in Borbeck noch ein paar Monate mehr. Eigentlich sollte Ende Juni die letzte Messe in der Kirche sein. Wegen Corona wird der Abschied von der Kirche aber verschoben.

Kirche St. Johannes Bosco in Essen-Borbeck
© Klaus Micke / Funke Foto Services

Ende von St. Johannes Bosco in Essen wird verschoben

Am 21. Juni 2020 sollte Schluss sein. Dann sollte in der Kirche St. Johannes Bosco in Borbeck die allerletzte Messe stattfinden, unter anderem mit Bischof Franz-Josef Overbeck. Doch wegen Corona wird daraus nichts. Bei der Abschiedsmesse könnten nur wenige Gemeindemitglieder dabei sein, alles auf Abstand. So ist "kein würdiger und pastoral sinnvoller Abschied" von der Kirche möglich, sagt der Kirchenvorstand.

Kirchenvorstand in Essen berät über weiteres Vorgehen

Der Vorstand will mit den möglichen Käufern der Kirche und dem Bistum sprechen, wie es genau weitergeht. Spätestens Mitte nächsten Jahres soll die Kirche an der Theodor-Hartz-Straße aber in jedem Fall geschlossen werden, heißt es. Im Rahmen des so genannten Pfarreientwicklungsprozesses werden im Bistum Essen nach und nach mehrere Kirchen geschlossen.

Weitere Meldungen zum Coronavirus in Essen:

Hier gibt es weitere aktuelle Nachrichten zum Coronavirus in Essen


Weitere Meldungen

skyline