Kino in Essen: 45 Jahre derselbe Film

Im Kino Eulenspiegel im Südostviertel wird heute ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert. Dort wird der Film "Harold & Maude" gezeigt. Der wird seit 45 Jahren ununterbrochen bei uns in Essen gezeigt.

Galerie Cinema in Rüttenscheid

Kino in Essen zeigt Kultfilm seit 45 Jahren

Es ist einer der Kultfilme der 70er Jahre: "Harold & Maude". Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Ebenso ungewöhnlich ist die Liebe der Essener zu diesem Film. Am 6. Juni 1975 wurde er zum ersten Mal in der Galerie Cinema in Rüttenscheid gezeigt. Zunächst war der Film 18 Wochen lang ausverkauft. Dann wurde er jeden Sonntagnachmittag gezeigt, immer im Original mit Untertiteln. Da läuft er immernoch, seit mittlerweile 45 Jahren und rund 2800 Vorstellungen.

Corona beeinflusst Jubiläum für Kultfilm in Essen

Corona wirbelt aber auch dieses Jubiläum durcheinander. In den letzten Wochen konnte der Film in Rüttenscheid nicht gezeigt werden. Diese Zwangspause zählt aber nicht, heißt es. Außerdem kann die Galerie Cinema die Corona-Regeln nicht erfüllen, deshalb wird das Jubiläum heute um 16 Uhr im Kino Eulenspiegel gefeiert.

Mehr Nachrichten zum Coronavirus in Essen:

Aktuelle Meldungen zum Coronavirus in Essen gibts es hier.

Weitere Meldungen

skyline