Keine Konzerte, keine Hochzeiten: Wie "Lilou" durch die Krise kommt
Veröffentlicht: Freitag, 29.05.2020 06:47
Louisa Halter aus Essen-Frohnhausen ist Sängerin und tritt normalerweise auf Bühnen und bei Hochzeiten auf. Doch aktuell geht wegen der Corona-Krise beides nicht. Nun versucht sie die Zeit kreativ für sich zu nutzen.
Lilou aus Essen-Frohnhausen in der Corona-Krise
Was macht eine Sängerin, wenn sie nicht auftreten darf? Eigentlich nicht viel, doch Louisa Halter alias "Lilou" versucht die Corona-Krise trotzdem positiv für sich zu nutzen. Aktuell arbeitet sie an einer neuen CD, wobei das momentan auch gar nicht so einfach ist. Denn normalerweise arbeitet sie mit Kollegen aus Wien zusammen, die sie jetzt logischerweise aber nicht treffen kann. Doch die Sängerin aus Essen-Frohnhausen versucht kreativ mit der Situation umzugehen und das Beste aus ihr zu machen. Allerdings macht "Lilou" auch keinen Hehl daraus, dass ihr viele Dinge momentan fehlen.
Lilou macht Indie-Pop, durchaus melancholisch
"Musik ist für mich eine Leidenschaft, die Leiden schafft", sagt Louisa Halter. Und damit meint sie nicht nur ihre Arbeit an sich, sondern auch die Gefühlslage. Denn in ihren Songs darf es durchaus auch mal melancholischer werden, "aber das macht mich zufrieden", sagt sie. "Lilou" macht vor allem Indie-Pop und hört vor allem etwas unbekanntere Künstler sehr gerne, aber ihre Lieblingsband Coldplay "ist doch eher Mainstream", wie sie selbst sagt.
Auftritte auf Hochzeiten und bei Konzerten
Normalerweise spielt Lilou ihre eigenen Kompositionen auf Konzerten und bei Hochzeiten, doch momentan ist dies nicht möglich. Dennoch erinnert sich die Essenerin gerne an die schönen Erlebnisse zurück und zieht daraus einen Teil ihrer Motivation diese Zeit durchzustehen und danach wieder auf der Bühne zu stehen. Einer der Höhepunkte ihrer Musikerkarriere war ein Konzert vor rund 4000 Zuschauern, als sie im Vorprogramm von Nena auftrat.