Kein Netz in Essen: Ganzes Handynetz zusammengebrochen

In Essen und darüber hinaus funktioniert aktuell das Netz von Vodafone nicht. Kunden können nicht telefonieren - und auch nicht angerufen werden.

Passwort eingeben am Smartphone von Radio Essen
© Radio Essen

Netzausfall auch in Essen

Das Netz von Vodafone funktioniert im Moment nicht. Vor allem Handykunden sind betroffen. Sie können nicht telefonieren - und auch nicht angerufen werden. Ebenfalls betroffen ist die Nutzung der mobilen Daten über das Vodafone-Netz - über die Standards 2G, 3G und 4G (LTE) werden keine Verbindungen aufgebaut. Auch andere Anbieter sind betroffen, wenn die Kunden sich über das D2-Netz einloggen. Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen an einer Lösung. Wie lange das dauert, ist allerdings nicht klar. Auf Störungsportalen gehen aktuell tausende Meldungen ein, viele davon aus dem Ruhrgebiet. Aber auch deutschlandweit werden Störungen gemeldet.

Update am späten Montagabend

In den Abendstunden hat Vodafone schließlich mitgeteilt, dass die Probleme größtenteils behoben seien. Kunden sollten ihr Handy oder Tablet neu starten, wenn es weiter Schwierigkeiten gibt, ins Netz zu kommen.

Weitere Meldungen

skyline