Kampmannbrücke in Essen: Videoüberwachung gefordert

Die Kupferdreher Bürgerschaft fordert für die neue Kampmannbrücke zwischen Kuperdreh und Heisingen eine Videoüberwachung. Erst kurz vor Weihnachten wurde die Brücke eröffnet. Jetzt wurde sie schon mit Grafittis beschmiert.

© Anja Wölker / Radio Essen

Neue Brücke in Essen kurz nach Eröffnung schon beschmiert

Die Kampmannbrücke zwischen Heisingen und Kupferdreh wurde kurz vor Weihnachten - nach drei Jahren Bauzeit - eröffnet. Es gab eine große Eröffnungsfeier: Zuerst durften Fußgänger über die neue Brücke laufen, dann auch Autos drüber fahren. Nur wenige Wochen nach Eröffnung gibt es schon die ersten Schmierereien an der Brücke: an mehreren Stellen sind Schlangenlinien am Bauwerk. Die Bürgerschaft Kupferdreh fordert deshalb eine Videoüberwachung auf der Brücke. Außerdem kann sich die Bürgerschaft einen Sicherheitsdienst in Kupferdreh oder vermehrte Kontrollen der Polizei vorstellen.

Die neue Brücke wurde erst im Dezember eröffnet und ist schon mit Graffitis beschmiert worden.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die neue Brücke wurde erst im Dezember eröffnet und ist schon mit Graffitis beschmiert worden.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Lokalpolitiker sollen über Kameras sprechen

Auch Bezirksbürgemeister Manfred Kuhmichel hält Kameras an der Kampmannbrücke für angebracht. Er sagt, dass Maßnahmen notwendig seien, da die Brücke sehr lange und aufwendig saniert wurde. Er hat das Thema deshalb schon auf die Tageordnung für das nächste Treffen der Stadtteilpolitiker gesetzt. Die Treffen ist am 04. Februar. Dann sollen die Parteien erstmal darüber debattieren.

Weitere Meldungen

skyline