Junger Chor NRW plötzlich stummgeschaltet

Der Junge Chor NRW, früher Landesjugendchor, ist durch die Corona-Krise wie stummgeschaltet. Ein Ehepaar aus Essen-Werden leitet den Chor und sucht momentan nach Alternativen zu Konzerten und Proben.

© Per Kothe

Ehepaar aus Essen-Werden leitet den Jungen Chor NRW

Der Junge Chor NRW hieß bis zum vergangenen Jahr noch Landesjugendchor und vereint junge Musik-Talente aus dem ganzen Bundesland. Bis zu 70 Chormitglieder treffen sich an mehreren Wochenenden im Jahr, um gemeinsam zu musizieren und Konzerte zu spielen. Diese große Gruppe bändigen Christiane Zywietz-Godland und ihr Mann Hermann Godland schon seit rund 30 Jahren. So eine Zeit, wie die derzeitige Corona-Krise haben die beiden noch nie erlebt. Vor allem die gemeinsamen Wochenenden mit dem Chor fehlt dem Paar aus Essen-Werden.

© Joshua Windelschmidt

Geplante Konzerte des Jungen Chors in NRW abgesagt

Proben und gemeinsames Musizieren sind derzeit nicht möglich. Der Junge Chor NRW könnte höchstens über Online-Chatrooms versuchen zu proben, doch das ist eigentlich keine echte Alternative, meinen die Chorleiter aus Essen-Werden. Stattdessen hoffen sie, dass die Corona-Krise schnellstmöglich vorbeigeht und sich alle wiedersehen können. Bislang sind einige Konzerte abgesagt, doch die Hoffnung besteht, dass es im Oktober wieder weitergehen kann. Dann plant der Junge Chor NRW unter anderem einen Auftritt im Chorforum in Essen.

Mehr Infos zum Jungen Chor NRW gibt es hier

Mehr Künstler aus Essen könnt Ihr hier kennenlernen.

Weitere Meldungen

skyline