Jugendamt Essen feiert 100. Geburtstag

In Essen feiert das Jugendamt in 12 Stadtteilbüros und Bürgerzentren in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Jeden Monat gibt es in einem anderen Stadtteil eine Veranstaltung. Außerdem ist ein großes Familienfest im Sommer geplant. Hier findet Ihr einen ersten Überblick.

© Radio Essen / Timm Schröder

12 Veranstaltungen in Essen zum Geburtstag

Das Jugendamt Essen feiert in 12 Stadtteilbüros und Bürgerzentren in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Jeden Monat gibt es in einem anderen Stadtteil eine Veranstaltung. Zum Start in das Geburtstagsjahr gibt es am 29. Januar von 15 bis 18 Uhr im Begegnungszentrum Storp 9 kostenlos Kaffee, Tee, Wasser und Waffeln für alle. Auf die Kinder wartet dort eine Schnitzeljagd mit Aufgaben und Fragen zu Kinderrechten und ein Schminkstand. Außerdem informiert das Jugendamt Essen an mehreren Ständen zu seinen Angeboten. Danach gibt es jeden weiteren Monat - von Februar bis Dezember - eine solche Veranstaltung in einem anderen Stadtteil. Außerdem laufen die Planungen für ein großes Familienfest im Sommer. Ein aktuellen Überblick findet Ihr hier.

© Radio Essen / Timm Schröder

Viele Aufgaben in Essen an über 90 Stellen

In Essen ist das Jugendamt mit fast 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Fachbereich der Stadtverwaltung. Insgesamt ist das Jugendamt Essen an über 90 Standorten aktiv: sie kümmern sich etwa in 50 städtischen Kitas, neun Bezirksstellen der Sozialen Dienste, 12 städtischen Bürger- und Begegnungszentren bzw. Stadtteilbüros, dem Familienpunkt und der Weststadthalle um Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Die genaue Geburtsstunde des Essener Jugendamtes war der Gemeindebeschluss am 18. Juli 1924. Hierbei wurden die Aufgaben des Jugendamtes noch durch das Reichsjugendwohlfahrtsgesetz von 1922 geregelt. Als erste Aufgabe wurde der Schutz von Pflegekinder festgeschrieben. Das gehört auch heute noch zu den Aufgaben des Jugendamtes.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline