Jetzt auch in Essen: Fete de la Musique

Das größte Musikfest der Welt bekommt einen Ableger in Essen. Der frisch gegründete Verein: "Metronom. Musik in der Stadt" holt die "Fete de la Musique" am Freitag (21. Juni) von Paris nach Rüttenscheid. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat die Organisatoren auf der Wiese hinter dem Museum Folkwang getroffen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Neuer Verein aus Essen kümmert sich um die Organisation

Die Fete de la Musique gibt es in Paris schon seit 1982. Mit den Jahren kamen immer mehr Städte dazu. Inzwischen ist das Fest zum Start des Sommers in über 1300 Städten auf der ganzen Welt. Die Hälfte davon liegen in Europa. Allein in Deutschland machen über 140 Städte mit. Dabei noch nicht mitgezählt ist Essen. Zur Organisation des Musikfestes in Rüttenscheid wurde extra der Verein: "Metronom. Musik in der Stadt" gegründet. Dahinter stecken unter anderem Vera Timmerberg und Thomas Geier. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat die Beiden auf der Wiese hinter dem Museum Folkwang getroffen. Dort ist einer der fünf Standorte des Festivals. Los ging alles für die Organisatoren mit einem Besuch der Fete de la Musique 2010 in Paris.

© Radio Essen / Timm Schröder

Programm bei der Fete in Essen

In der Galerie Obrist geht es bereits um 14 Uhr los. Im Hinterhof tritt Jugendliebe Disco – Jordi Lloveras auf. Dazu gibt es Bassmusik mit Aporia, Yoshino, Jean Paul Polyester und The Electric Taste. Auf der Wiese hinter dem Museum Folkwang (Kahrstr./ Ecke Goethestr.) startet das Programm um 15 Uhr. Mit dabei sind Sigthiva Hi-Fi, Le Chör, Solopatí – eine Achterbahnfahrt, C.A.P.-Lyriklieder, Tetiana Muchychka mit ihrem Akkordeon und AUTOTEXT. An der Erlöserkirche geht es um 17 Uhr los mit „The Singer is Always Late", Aramic – Vielfalt durch Musik, Der Klang der Alpen, FESTLAND und gospel & more. Um 16 Uhr steigt auch die Bar "Banditen wie wir" mit Gästen des Deutsch-Französischen Kulturzentrums und einer Open Stage ein. Ab 18 Uhr kommt dann auch noch die "Vinyl Lounge" dazu. Hier gibt es auch nochmal Musik von Tetiana Muchychka und DJ Yoshino legt auf. Die Programme enden um 22 Uhr. Danach geht es weiter mit einer Party im Goethebunker. Aktuelle Infos gibt es auch nochmal online.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Noch mehr Veranstaltungen in Essen


Weitere Meldungen

skyline