Jahresbilanz in Essen: Abbiegesysteme an Bussen und LKW

In Essen haben viele Lastwagen und Busse dieses Jahr Abbiegesysteme bekommen. Vor allem die Ruhrbahn und die Entsorgungsbetriebe haben ihre Fahrzeuge ausgestattet, damit weniger Unfälle passieren und das Fahren sicherer wird. In der Jahresbilanz sagen sie: Das System hat sich bewährt!

© Christian Bannier / Radio Essen

Positive Bilanz in Essen: Ruhrbahn, Entsorgungsbertriebe und Stadt statten aus

Das System hat sich sehr bewährt, sagen die Entsorgungsbetriebe. Sie haben 46 Müllwagen mit einem Rundum-Kamerasystem ausgestattet. Probleme gibt es allerdings noch beim Winterdienst. Die müssen oft in enge Buchten fahren. Da würde das System viel zu schnell anschlagen. Auch die Ruhrbahn ist zufrieden: 45 Busse haben schon eine Ausstattung mit Lichtsignalen. Nähern sie sich einem Objekt, warnt das Licht erst in gelb, im letzten Moment dann in rot. Im nächsten Jahr bekommen weitere 42 Busse dieses System. Auch die Stadt stattet weiter aus. Unter anderem das Tiefbauamt hat LKW mit Abbiegesystemen bekommen.

Essen: Einige Unfälle durch toten Winkel

Bei uns in Essen hatte es einige Unfälle gegeben, weil Fahrer andere Menschen im toten Winkel nicht gesehen hatten. Ein Beispiel ist der tödliche Unfall auf der Stauderstraße im Juli 2018. An der Kreuzung zur Josef-Hoeren-Straße war eine Frau mit ihrer 7-jährigen Tochter unterwegs, sie war von einem LKW angefahren worden. Die Frau starb, konnte ihr Kind aber noch rechtzeitig zur Seite stoßen. Das Mädchen wurde im Krankenhaus behandelt. Der Fahrer wurde in einem Verfahren wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Außerdem muss er 5000 Euro an die Tochter der getöteten Frau zahlen.

Weitere Meldungen

skyline