In Essen werden Kulturbetrieb die Mittel gekürzt - das sind die Folgen

In Essen werden dem Kulturort PACT Zollverein die Fördermittel gekürzt. Die Gelder stehen nicht mehr im Haushalt der Bundesregierung für das kommende Jahr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entsetzt.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen Einschnitte bei PACT auf Zollverein

In Essen werden dem Tanztheater PACT Zollverein wohl die Gelder gekürzt. Im neuen Haushalt der Bundesregierung für das nächste Jahr stehen bestimmte Fördergelder für die freie Kulturszene nicht mehr drin. Insgesamt geht es um 5 Millionen Euro für mehrere freie Theater unter anderem PACT Zollverein, aber auch Kulturbetriebe in Hamburg, Berlin oder Frankfurt. Die Theater arbeiten seit Jahren eng zusammen und sind eng verbunden und teilen sich die Fördermittel. Im Etat von PACT Zollverein werden 600.000 Euro fehlen. Was das bedeutet für die Arbeit im Kulturbetrieb erklärt Stefan Hilterhaus im Gespräch mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Die Theater haben gerade eine Petition gestartet und werben bei vielen Politikerinnen und Politkern für ihre Arbeit. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen und NRW Kulturministerin Ina Brandes wollen sich für den Kulturbetrieb einsetzen.

© Radio Essen

In Essen könnten viele Projekte und Mitarbeiter wegfallen

In Essen ist PACT Zollverein ein Ort für viele Tänzerinnen und Tänzer, an dem sie neues ausprobieren können und neue Programme entwickeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten aber auch viele mit Kindern und Jugendlichen aus den umliegenden Stadtteilen Schonnebeck, Katernberg und Stoppenberg zusammen. Zum Beispiel gibt es am 31. August den "Tach am Bach", ein Stadtteilfest in Katernberg. Gerade startet die neue Saison bei PACT wieder mit zahlreichen Angeboten. Es gibt regelmäßig ein Café für Kinder, aber auch hochkarätige Tanzperformances wie mit Marlene Moneiro Freitas oder die Essener Tanzwoche. Aber auch HipHop findet seinen Platz bei PACT Zollverein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline