In Essen laufen die Jugendmeisterschaften im Rudern

Am Baldeneysee laufen noch bis Sonntag (23. Juni) die Deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern. Rund 1300 junge Sportler kämpfen um Medaillen und die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Kanada. Wir haben zwei besondere Sportlerinnen des Essen-Werdener Ruder Club 1896 getroffen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Rudern in Essen: früher und heute

Die Jugendmeisterschaften sind jedes Jahr das Top-Event der Ruderer in dieser Altersklasse. In den vergangenen 24 Jahren wurden sie siebenmal von den Essener Rudersport-Vereinen ausgerichtet. Allein rund 300 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat Julia Kocherscheidt getroffen. Sie ist eine der Starterinnen des Essen-Werdener Ruder-Club 1896. Zum Interview dazu kommt ein echtes Urgestein des Vereins: Karin Lindner. Sie hat 1960 als erste Frau für Essen die Deutschen Meisterschaften gewonnen. Damals noch in der Disziplin Stilrudern. Das ist Rudern in schön. Darüber sprechen die Drei. Dazu gibt es den Vergleich früher und heute sowie Tipps von der ehemaligen Deutschen Meisterin.

© Radio Essen / Timm Schröder

Infos, Bilder, Livestreams aus Essen

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/U23 und die Deutschen Jugendmeisterschaften sind vom 20. bis 23. Juni auf dem Baldeneysee. Dafür ist der Parkplatz an der Regatta-Tribüne geschlossen. Für einige Starter geht es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Kanada. Von der Veranstaltung gibt es Livestreams. Hier bekommt Ihr eine Übersicht der Zeitpläne für alle Regattatage, aktuelle Infos und Bilder,

Noch mehr Veranstaltungen in Essen


Weitere Meldungen

skyline