In der Nachspielzeit - RWE verpasst Auftaktsieg

Rot-Weiss Essen ist mit einem Unentschieden in die Mission Aufstieg gestartet. Im ersten Spiel der neuen Saison kassierte RWE gegen den Aufsteiger SC Wiedenbrück in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich.

Rot-Weiss Essen verpflichtet Torjäger Simon Engelmann
© Rot-Weiss Essen

Neuer Torjäger mit Führungstreffer

Mit einem noch mal verstärkten Kader will Rot-Weiss Essen endlich sein lang ersehntes Ziel erreichen: den Aufstieg in die 3. Liga. Dafür hat RWE seinen eh schon starken Kader noch mal aufgerüstet. Unter anderem haben die Essener den Torschützenkönig der vergangenen Saison an die Hafenstraße gelotst. Simon Engelmann kam vom Regionalliga-Meister Rödinghausen nach Bergeborbeck.Er war es auch, der am Samstagnachmittag für Rot-Weiss Essen den mutmaßlichen Siegtreffer im Auftaktspiel gegen den Aufsteiger SC Wiedenbrück erzielte. Der Aufsteiger kämpfte aber bis zur letzten Minute und schaffte tatsächlich noch in der Nachspielzeit den Ausgleich. Bitter für die Essener, die damit direkt zum Saisonstart einen Dämpfer hinnehmen müssen.


Aber nicht nur der Kader wurde verstärkt, auch der Trainer wurde - mal wieder - ausgetauscht an der Hafenstraße. Der bei den Fans durchaus beliebte Trainer Christian Titz musste trotz hervorragender Punkteausbeute den Verein verlassen. Für ihn kam Christian Neidhart an die Hafenstraße. Er hatte seinen letzten Verein, den SV Meppen, von der Regionalliga in die 3. Liga geführt. Ein Kunststück, das sie jetzt auch von ihm an der Hafenstraße erwarten. Das Auftaktspiel gegen den SC Wiedenbrück hat gezeigt: es wartet noch Arbeit auf den neuen Mann.

Keine Zuschauer - Vorteil oder Nachteil?

In der Corona-Krise sind keine Zuschauer an der Hafenstraße zulgeassen. Zumindest sind "gefühlt" keine Zuschauer zugelassen. 300 Menschen dürfen ins Stadion und die setzen sich zum Großteil aus Vereinsangestellten, Spielerangehörigen und Sponsoren zusammen.Von den 10.000 (oder gar mehr) Zuschauern ist das aber leider gefühlte Lichtjahre entfernt. Leider? Es gibt Stimmen, die hinter vorgehaltener Hand sagen, dass die Hafenstraße-Kulisse nicht nur Motivation und Vorteil sei, sondern bei manch einem Spieler in der Vergangenheit auch immer wieder schnell zu großer Verunsicherheit geführt habe. Kann sich das Team von Rot-Weiss Essen also Dank Mini-Kulisse besser auf das Spiel konzentrieren, besser seine Stärken auf den Platz bringen? Das werden die kommenden Wochen zeigen. Radio Essen berichtet von allen 42 Heim- und Auswärtsspielen in dieser Saison live.

Weitere Meldungen

skyline