Anzeige
Tough Hunter Start
© Radio Essen/Nora Dabringhaus
An der Kokerei startet der Lauf über Zollverein.
Teilen:

Hunde-Rennen in Essen auf Zollverein

Zollverein verwandelt sich in einen Abenteuerspielplatz für Mensch und Hund: Beim Tough Race West am 12./13. Oktober laufen Hund und Herrchen durch einen Hindernis-Parcour über Zollverein. 900 Hunde reisten dafür aus ganz Deutschland an. Ein Wasserbad, schlammige Abhänge und ein Labyrinth durch Knisterfolien müssen die Teams überwinden.

Veröffentlicht: Samstag, 12.10.2019 15:34

Anzeige

Schlammbäder, Knisterfolien und ein Pool

Anzeige

Das Tough Race West ist für die Vierbeiner mal etwas anderes als die gewöhnliche Runde um den Block. Fünf oder zehn Kilometer lang sind die Strecken. Das Rennen geht auf Zeit. Hindernisse sind über das ganze Gelände verteilt. Mal muss der Hund über eine Bank springen, mal durch ein Wasserbad waten. Der Parcourplatz ist mit raschelnden Goldfolien behängt- ein kleines Labyrinth für Zwei- und Vierbeiner.

Anzeige
Labyrinth Tough Hunter
© Radio Essen/Nora Dabringhaus
Herrchen und Hunde bahnen sich ihren Weg durch das kleine Labyrinth.
Anzeige

Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland

Anzeige

Sowohl Samstags als auch Sonntags gehen Teams an den Start. Mancher tritt allein an mit seinem Hund, andere bilden ganze Gruppen, wie die "Snickers" oder das Frauen-Team "Golden Girls". Die Teilnehmer reisen aus dem ganzen Land an. So ist zum Beispiel Paulina aus Bayern mit ihrem kleinen deutschen Schäferhund da. Ihr gefällt der Industriecharme bei dem Wettkampf. "Ich war schon öfter auf solchen Rennen, aber meistens sind die eher im Wald. Das Industriegelände hier ist echt toll!", sagt sie.

Anzeige
Hund Manolo und Linda
© Radio Essen/Nora Dabringhaus
Linda aus Aachen geht mit ihrem Hund Manolo an den Start.
Anzeige

Das letzte Rennen dieser Saison

Anzeige

Verkaufsstände bieten neben dem Start Halsbänder, Leckerchen oder Hundespielzeug an. Der Tough Race in Essen war der letzte diese Saison. "Erst im nächsten Oktober gibt es wieder neue Verantstaltungen", verrät Organisatorin Melanie Knies-Wepler. Mehr Infos zu den Races gibt es unter https://www.tough-hunter.de/.


Anzeige
Tough Race in Essen
Nora DabringhausTough Race
Anzeige
Anzeige
Anzeige