Hilfsorganisationen aus Essen spenden 45.000 Euro für Projekte in der Ukraine

Auch zweieinhalb Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine helfen viele Menschen aus Essen den Ukrainerinnen und Ukrainern. Jetzt senden Essener Hilfsorganisationen nochmal viel Geld.

Dafür sind die Spenden aus Essen

Die Caritas Flüchtlingshilfe in Essen hat zusammen mit weiteren katholischen Organisationen in Essen insgesamt 45.000 Euro für Hilfsaktionen in der Ukraine gespendet. Konkret geht das Geld an den deutsch-ukrainischen Freundschaftsverein Essen. Der Verein betreibt unter anderem 16 soziale Bäckereien in der Ukraine, in denen Freiwillige Brot backen und kostenlos an Hilfsbedürftige verteilen. Außerdem gibt es eine mobile Küche, Lebensmittel und Hygienepakete.

Von dem Geld sollen aber auch Ferienfreizeiten für ukrainische Kinder finanziert werden, die dringend eine Auszeit vom Kriegsgeschehen brauchen. Außerdem will der Verein ein Fahrzeug anschaffen, mit dem in Zukunft Material in Krisengebiete gefahren werden kann. Insgesamt setzen sich die Caritas Flüchtlingshilfe und ihre Unterstützer dafür ein, dass die Lebenssituation von Kindern und Familien in der Ukraine verbessert wird.

Mehr gute Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline