Herz-Kreislauf 2020 in Essen: Laufen unter Corona-Bedingungen

Wettkampf mit 800 Läufern - trotz Corona! Das gab es auf Zeche Zollverein zwischen Katernberg und Stoppenberg. Der Lauf war mit einem Abstands- und Hygienekonzept genehmigt.

© Radio Essen

Wettkampf mit Hygiene-Konzept

Für die Essener Sportler war es eine seltene Gelegenheit, trotz Corona wieder ein bisschen Event-Luft zu schnuppern. Gelaufen wurde der Wettkampf in Runden - zur Wahl standen also die Distanzen 3,3 Kilometer, 6,6 Kilometer oder 10 Kilometer. Nur einzelne Sportler sind auf Zollverein minutenweise auf die Strecke geschickt worden. Überall auf dem Gelände galt außerdem: Abstand halten und aufeinander Rücksicht nehmen. Vor dem Start musste ein Mundschutz getragen werden - auf der Strecke konnte die Maske abgenommen werden. Die Lauf-Ergebnisse vom Herz-Kreislauf 2020 sind online. Die heißen Temperaturen um 30 Grad haben den Sportlern zu schaffen gemacht - viele mussten den Lauf in der Hitze etwas langsamer angehen lassen.

Das war der Herz-Kreislauf 2020

Essener Firmenlauf ab 07. September mit ähnlichem Konzept

Auch beim Firmenlauf Essen 2020 wird mit einem Solo-Run-Konzept gearbeitet. Der Lauf ist in diesem Jahr nicht mehr an einem Abend quer durch Rüttenscheid und an der Messe vorbei. Es wird wegen Corona nur auf dem Gelände der Gruga gelaufen. Das Event wird außerdem über vier Tage gezogen. Auch dann gilt wieder: Maskenpflicht vor dem Start, Abstand halten und auf besondere Rücksicht achten.

Weitere Meldungen

skyline