Herbert Grönemeyer - Deine Hand

Herbert Grönemeyer macht seit über 40 Jahren schon Musik und er hat eindeutig immer noch nicht genug.

Seine neue Single "Deine Hand" ist die erste seit drei Jahren und damit auch die erste Single von seinem neuen Album, dass Anfang nächsten Jahres rauskommen soll. Dieser Song sprüht nur so vor Hoffnung obwohl er sich mit der Einsamkeit in der Anfangszeit von Corona beschäftigt. "Ich glaube, dass wir sehr isoliert waren in den letzten Jahren. Dass wir das Gefühl hatten, dass wir sehr auf uns allein gestellt sind. Auch durch das Virus, was uns alle natürlich sehr vereinsamt hat", so Grönemeyer.

Darüber hinaus bereiten dem 66-jährigen Musiker dieselben Themen Sorgen, die viele Menschen derzeit umtreiben: die Klimakrise, der Krieg in Europa oder die Entwicklung im Iran. Die Welt sei derzeit "aus den Fugen, was die Klimakatastrophe, was den Krieg in der Ukraine und brutale Regime wie im Iran angeht", sagte der in Bochum aufgewachsene Grönemeyer nachdenklich. Dazu komme diese "echte, immer stärkere Vereinsamung von Menschen". 

Gerade in besonders schwierigen Zeiten brauche jeder Mensch jemanden, auf den er sich verlassen oder an dem er sich einfach mal festhalten könne. Und so kommt auch das Positive und Mutmachende im neuen Song natürlich nicht zu kurz. "Wenn man das Gefühl hat, über einen wird nachgedacht, wenn man merkt, man schafft es nur miteinander und nur, indem man sich einfach gegenseitig unterstützt und begreift, dass in Freundschaften und Unterstützung einfach ein großer Lebenssinn und große Chancen stecken - dann wird es einem schon leichter ums Herz und man fühlt sich geborgen und gehalten", betonte Grönemeyer. Darum gehe es in dem Lied. Und so heißt es im Refrain: "Deine Hand gibt mir den Halt, den ich so dringend brauch', um nicht zu brechen. Halt sie fest! [...]"

Herbert Grönemeyer - Deine Hand

Weitere Meldungen

skyline