Heiligabend in Essen: Kirche stellt Corona-Pläne vor

Die Pfarrei Sankt Dionysius in Borbeck hat ihre Pläne für Heiligabend vorgestellt. Es gibt doppelt so viele Gottesdienste wie sonst, ein aufgezeichnetes Krippenspiel und eine durchgehend geöffnete Kirche.

© kstudija - Fotolia

Kirche in Essen passt sich Corona an

Die Pfarrei Sankt Dionysius in Borbeck hat ihre Pläne für Weihnachten vorgestellt. Allein an Heiligabend sind in der ganzen Pfarrei 16 Gottesdienste geplant, mehr als doppelt so viele wie sonst. So sollen möglichst viele Gemeindemitglieder die Chance haben, dabei sein zu können. In den einzelnen Gottesdiensten ist das Platzangebot wegen Corona sehr beschränkt. Außerdem wird wegen Corona das Krippenspiel nicht live aufgeführt sondern als Film gezeigt. Die Kirche Sankt Dionysius selbst ist an Heiligabend von 10 bis 16 Uhr durchgehend geöffnet, immer um Halb sind Impulsgottesdienste mit dem Weihnachtsevangelium geplant. Damit es nicht zu voll wird, gibt es extra Ordner. Außerdem muss man sich vorher anmelden.

Die Details lest Ihr in nachfolgendem Flyer der Gemeinde.

Wer an Heiligabend wegen Corona nicht in die Kirche will, kann auch zu Hause einen Gottesdienst bekommen. Radio Essen macht zum ersten Mal einen Weihnachts-Radio-Gottesdiens. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline