Handballer des TUSEM Essen steigen in die 1. Liga auf

Die Entscheidung ist gefallen: Die Saison in der 2. Handball-Bundesliga wird wegen der Corona-Krise abgebrochen, daher steht der TUSEM Essen als Aufsteiger in die 1. Liga fest.

© Joshua Windelschmidt / Radio Essen

TUSEM Essen kehrt nach sieben Jahren in die 1. Liga zurück

Großer Jubel auf der Margarethenhöhe! Die Handballer des TUSEM Essen kehren nach sieben Jahren in die 1. Bundesliga zurück. Die Saison in der 2. Bundesliga wird wegen der Corona-Krise vorzeitig abgebrochen, darauf einigten sich die Vereine der beiden Ligen und das Präsidium der Handball-Bundesliga (HBL). Da eine rein sportliche Wertung nicht mehr möglich war, greift nun die sogenannte "Quotientenreglung". Also die Mannschaft, die durchschnittlich pro Spiel mehr Punkte gesammelt hat, steht in der Tabelle ganz oben usw.. Der TUSEM landet dort auf Platz zwei und steigt somit auf.

Essen hat wieder einen Handball-Erstligisten

Auch wenn es kein rein sportlicher Aufstieg ist, freuen sich die Verantwortlichen beim TUSEM. Geschäfstführer Niels Ellwanger sagt: "Die Mannschaft hat es sich verdient, denn sie stand an vielen Spieltagen in dieser Saison auf einem Aufstiegsplatz. Die Jungs haben das toll gemacht, sie haben Willen, Kampf und Teamgeist bewiesen. Wir freuen uns sehr."

Nun beginnen die Planungen für die neue Saison. Wann diese starten wird, ist noch nicht klar. Laut Ellwanger könnte der erste Spieltag am 1. September stattfinden. Falls es durch die Corona-Krise nicht möglich sein sollte, gäbe es Alternativ-Szenarien.

Weitere Meldungen

skyline