Handball-Deutschland schaut nach Essen: Umstrittenes Nachholspiel ist terminiert

Jetzt ist klar, wann das Nachholspiel in der 2. Handball-Bundesliga zwischen dem TUSEM Essen und dem Dessau-Roßlauer HV stattfinden wird. Es wird am 29. Juni in der Sporthalle "Am Hallo" angepfiffen und noch einmal für große Spannung sorgen - obwohl die Saison eigentlich schon vorbei ist.

Der TUSEM Essen zeigt sein Heimgesicht.
© Zoi Tasovali / Radio Essen

Nachholspiel zwischen TUSEM Essen und Dessau terminiert

Dieses Duell schlägt deutschlandweit hohe Wellen. Extrem selten ist es, dass ein Handballspiel nach dem Ablauf der regulären Saison nachgeholt wird. So aber im Fall der Partie zwischen dem TUSEM Essen und dem Dessau-Roßlauer HV. Beide Teams hatten bereits im April gegeneinander gespielt, hier hatte sich der Gast aus Sachsen-Anhalt knapp mit 28:27 durchgesetzt. Das Problem: eigentlich hätte Dessau wegen einer Zeitstrafe gegen einen Spieler in Unterzahl zu Ende spielen müssen. Doch nach einer Auszeit des Trainers hatte das Team einen Spieler zu viel auf dem Feld und somit die letzten Sekunden unrechtmäßig zu Ende gespielt. Der TUSEM hatte Einspruch eingelegt, der in erster Instanz abgewiesen wurde. Doch das Bundesgericht der Handball-Bundesliga hat nun entschieden: das Spiel muss wegen dieses Regelverstoßes wiederholt werden. Und nun steht fest, dass es am 29. Juni um 17 Uhr in der Sporthalle "Am Hallo" in Essen-Stoppenberg steigen wird.

Nachholspiel in Essen mit hoher Brisanz

Eigentlich ist die Saison in der 2. Handball-Bundesliga schon längst beendet. Doch das Sportgericht hat sich mit dem Urteil lange Zeit gelassen und so müssen die Spieler in ihrer eigentlich spielfreien Zeit doch nochmal in die Halle. Somit müssen Urlaube storniert werden und die Mannschaften mit nur wenig Training in dieses spannende Duell gehen. Denn es geht sportlich noch um eine ganze Menge. Der TUSEM würde mit einem Sieg doch noch den Einzug in den DHB-Pokal schaffen. Auf der anderen Seite muss Dessau-Roßlau noch um den Klassenerhalt bangen. Denn würden die Gäste verlieren, wäre der Abstieg in die 3. Liga besiegelt. Ganz zur Freude des ASV Hamm-Westfalen, der eigentlich absteigen müsste. Sollte Dessau-Roßlau wieder gewinnen, würde sich nichts mehr ändern.

Es wird also noch einmal ein ganz besonderes Spiel in Essen geben, auf das viele Menschen in Deutschland schauen werden. So ein Nachholspiel außerhalb der regulären Saison hat es noch nicht gegeben - und dann auch noch mit solchen möglichen Auswirkungen. Informationen zum Ticketverkauf wird es in den kommenden Tagen auf der Internetseite des TUSEM geben.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline